Welchem Genre würdet ihr Oasis zuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Britpop 78%
Rock n Roll 10%
Alternative 7%
Andere Musikrichtung 5%
Indierock 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Britpop

Hallo!

Oasis ist in meinen Augen von der Mentalität an RocK’n’Roll angelegt. Das Rebellieren gegen den vorangegangenen Glam Metal der 80er und natürlich als Gegenbewegung zum Grunge, der Anfang der 90er ja auch die britischen Charts dominierte. Musikalisch ist Oasis natürlich ganz woanders angesiedelt als was man unter dem Begriff Rock’n’Roll versteht. R’n’R ist eine US-amerikanische Musikrichtung, die besonders als anfängliche Jugendkultur in den 50er bis in die 60er an Bedeutung gewann. Heute wird der Begriff umgangssprachlich oft für jegliche Rockmusik verwendet. Musikalisch / historisch hat Rock’n'Roll seit Mitte der 60er allerdings an Bedeutung verloren und ist als Musikgenre heutzutage fast verschwunden. Ich glaube, Oasis haben sich von der Mentalität am Rock’n’Roll orientiert, musikalische Einflüssen liegen vielleicht eher in der Beat-Musik.

Auch wenn sie die Schublade "Britpop" wohl selber nicht mögen - sie haben das Genre maßgeblich mit geprägt.

LG

Bild zum Beitrag

(Screenshot von https://musicmap.info/)

 - (Musik, Oasis)
Britpop

Man muss es dem Britpop zuordnen, denn das war es irgendwie auch.
Der Rest passt halt ganz einfach noch weniger. Wobei ein sehr grosser Teil von Oasis eigentlich auch die Klassifizierung Scheissdreck verdient hätte. Vom Habitus würde ich sie aber eher als letzte grosse Rock'n'Roll-Kapelle einordnen.

Ich mag Oasis und hab aus einer Versteigerung sogar einen Gitarrenverstärker aus Noel Gallaghers Oasis-Zeit-Fundus erworben.

Hakim, Community Manager  31.07.2019, 17:54

Das mit dem Verstärker finde ich cool!

Oasis haben nach Be Here Now durchaus einige miese Nummern wie "Little James", Put Yer Money Where Your Mouth Is" oder "The Nature Of Reality" verbrochen, aber der Katalog bleibt alles in allem mehr als ordentlich. Definitely Maybe --> das beste Album des Genres überhaupt. Morning Glory --> bombastisches Album, das den kommerziellen Durchbruch brachte. Be Here Now --> Hochphase. Auch hinsichtlich der Drogen; Noel hasst es inzwischen. Ich liebe den Bombast. Alleine das D´You Know What I Mean-Video hat mich damals vollends zum Fan gemacht. Standing On The Shoulder Of Giants + Heathen Chemistry --> hier begannen sie zu schwächeln. Würde man von beiden Songs die besten Nummern auf ein Album packen, hätte man ein extrem starkes Oasis-Album. Alleine Gas Panic ist ein BRETT! Mit Don´t Believe The Truth haben die eigentlich wieder ein richtig starkes Album abgeliefert. Dig Out Your Soul war ebenso großartig, hatte aber auch seine Schwächen.

Der B-Seiten-Katalog von Oasis ist eigentlich der beste, den ich je bei einer Band gesehen / gehört habe. Alleine Songs wie "The Masterplan", "Listen Up", "Half The World Away", "Rockin Chair", "Fade Away" und und und; die B-Seiten stellen die Diskographien ganzer Bands in den Schatten. Nach 96-97 hat Noel sein Talent dafür, Songs quasi aus dem Ärmel schütteln zu können, etwas verloren, weswegen der Output danach eben nicht mehr zu 100% großartig war.

ultraorange  31.07.2019, 18:27
@Hakim, Community Manager
Das mit dem Verstärker finde ich cool!

Und ich erst! 😎
Das ist gar nicht so lange her, dass die Sachen verkauft wurden. Zwei oder drei Jahre vielleicht. Es war keine reine Auktion für die Charity, sondern eher reguläre Angebote. Allerdings musste ich etwas mehr bieten als zuerst aufgerufen. Zum einen wollte ich so etwas sowieso schon immer mal haben. Und zum anderen ist das natürlich aus dem Vorbesitz mit originalem Flightcase und einer Setliste eines der letzten Konzerte schon ziemlich sehr geil.
Die Sachen wären ohnehin teuer gewesen, aber das kostete noch Aufschlag. Über Geld möchte ich an dieser Stelle nicht reden - ich hab's einfach getan.

Das ist das Foto, anhand dessen ich zugeschlagen hatte: https://abload.de/img/foundationsupreme50kjh.png . Ursprünglich ist das ein Bassverstärker, mit dem Supreme-Kabinett allerdings super geeignet für die Gitarre. Ich habe keine Ahnung, wer das genutzt hatte. Wollte der Sache immer man auf den Grund gehen. Die Teile stehen in Hamburg und ich verleihe sie dort gelegentlich an mir persönlich bekannte Leute für den Bühneneinsatz.

Hakim, Community Manager  31.07.2019, 19:02
@ultraorange

Wow. Ich bin mehr als neidisch!!!! Großartig! Dass die Teile verkauft worden sind, habe ich am Rande mitgekriegt. Was das Geld betrifft: Ab und an darf und MUSS man auch mal unvernünftig sein. Gerade, wenn sich Gelegenheiten wie diese auftun! Richtig klasse, das Teil!! Der Transport wird vermutlich auch noch mal ordentlich gekostet haben, oder?

ultraorange  31.07.2019, 21:02
@Hakim, Community Manager

Für den Transport wären ca. 500 brit. Pfund fällig gewesen. Aber ich habe einen Schulfreund in der grossen englischen Stadt. Er hat das Case für mich abgeholt. Dann hat er das jemandem mitgegeben, der mit der Autofähre den Ärmelkanal überquerte. Und eines Tages - in einer nebligen Nacht in der Nähe von Rotterdam (da bin ich dann hingefahren) - war es dann so weit mit der Übergabe... Irgendwie mystisch!
Ich hatte diesen Satz zufällig gefunden, weil ich auf der Suche nach dem enthaltenen VOX Supreme Speaker-Cabinet war. Das Topteil, Case und Historie waren dann einfach mal mit dabei. Der Satz bleibt auch für immer zusammen. Schliesslich war ein handsigniertes Echtheitszertifikat dabei. Aber meiner Frau musste ich versprechen, dass ich dann so schnell keinen "alten Musik-Gammel" mehr kaufe. Hab ich mich auch brav dran gehalten!

Alternative

Es wurde damals "Britpop" genannt. Für mich war es die englische Art des Grunge. Engländer machen halt eben etwas seichter Musik und sehen anders aus als Amis.

Als Oberbegriff hab ich es immer als Alternativ gesehen, weil es eben sich eben von den normalen Pop und Rock Sachen unterschied.

Britpop

Eindeutig und manche Songs auch angehaucht von Rock'n Roll und Metal. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
Rock n Roll

Oasis ist eine klare Rock`N`Roll-Band. Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat: Die letzte große Rock`N`Roll-Band überhaupt. 90% des Katalogs ist Rock. Ein paar Balladen / Popsongs.

"Britpop" gibt es de facto gar nicht; das ist ein Stempel, den die Medienlandschaft Bands wie Oasis, Blur oder The Verve Mitte der 90er aufgedrückt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ultraorange  31.07.2019, 21:10
Die letzte große Rock`N`Roll-Band überhaupt.

Ich denke auch, dass man es nicht anders formulieren kann. Oasis hab ich 3x live gesehen, Beady Eye 2x. Das mittlere Oasis-Konzert war Rock'n'Roll. Da lass' ich auch nicht viel mit mir reden.

Hakim, Community Manager  01.08.2019, 10:28
@ultraorange

In der Größe und von dem Format kam nach Oasis nichts mehr. Es gibt zwar nachwievor viele gute Bands, aber nichts von der Qualität. Ich hab die Truppe ca. 10 x live gesehen; traurigerweise waren wir auch bei Rock am See zugegen. In der Nacht vorm Gig haben die sich ja getrennt. Musikalisch waren die 2008/09 so gut wie nie. Die Band war großartig. Hatten mit Andy, Gem und Chris aber auch drei wirklich extrem talentierte Musiker an Bord!!!! Und es gibt auch keinen Frontmann mit dem Charisma eines Liams... der musste nur blöd rumstehen und hatte einfach ne wahnsinns Ausstrahlung.

Beady Eye werden oftmals schlechter gemacht, als sie tatsächlich waren. Die hatten auf beiden Alben durchaus ein paar sehr gute Nummern. Teils Überbleibsel aus Oasis-Zeiten und teils neues Material. Aber zu 70% leider auch belangloser Schrott. Noel ebenso. Funktionieren tun sie halt nur im Kollektiv.