welche vorgänge laufen an einer thylakoidmembran ab und was hat das mit atp zu tun?

das ist die aufgabe! - (Biologie, fotosynthese, Photosynthese)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cloroplasten enthalten eine Flüssigkeit, das Stroma. Es ist von einem komplexen System von Membranen umgeben, die teilweise auch zu mehreren Säckchen angeordnet sind und dabei Stapel (so genannte „Grana“) bilden. In diesen Membranen befinden befindet sich das Chlorophyll (2 Formen: a und b). Dieses (und andere Farbstoffe in den Membranen) kann Licht bestimmter Wellenlängen absorbieren, am besten blaues und rotes Licht. Es wird dadurch auf ein höheres Energieniveau gehoben oder – wie man auch sagt – „angeregt“. In der Thylakoidmembran befinden sich aber auch noch weitere Moleküle, die zusammen mit dem Chlorophyll eine so genannte „Lichtsammeleinheit „ bilden. Die Energie, die das Chlorophyll durch das Licht zusätzlich erhalten hat, kann es nämlich weitergeben, indem es ein energiereiches Elektron an ein bestimmtes Akzeptormolekül weiterreicht. Dieses gibt das Elektron wieder an ein anderes Molekül weiter, so dass es eine ganze Kette von Aufnahme- und Abgabereaktionen durchläuft (so genannte Redoxreaktionen; man nennt eine Aufnahme von Elektronen Reduktion, die Abgabe Oxidation). Man unterscheidet zwei „Photosysteme“, die diese Reaktionskette in Gang halten. Im Photosystem I werden energiereiche Elektronen zusammen mit Wasserstoff in einem Molekül namens NADH2 gespeichert, im Photosystem II wird aufgenommenes Wasser in Sauerstoff und Wasser gespalten und eine „molekulare Batterie“ namens ATP aufgeladen. Diese dient dazu, im Calvinzyklus (einer Reaktionskette, die auch im Chloroplasten abläuft) aufgenommenes Kohlendioxid mit dem Wasserstoff aus dem gespaltenen Wasser zu Zucker zusammenzufügen. Dieser Prozess ist die Photosynthese. Ich hoffe, du blickst jetzt einigermaßen durch. Die Details musst du dir aus dem Biobuch oder bei Wicki besorgen.

Wo ist die Stärke gespeichert?-bitte unten erwähnte Details lesen

In meinem Biologiebuch steht die Stärke wird im Stroma des Chloroplasten gespeichert. Anschließend steht aber dass stärke beim Transport erst mal in Saccharose umgewandelt wird und ins Cytoplasma der Blattzelle transportiert.

Das verstehe ich nich ist nicht das Stroma das gleiche wie das Cytoplasma? Und kann man dazu nicht auch Matrixraum sagen?

Danke für eure Antworten:)

...zur Frage

Säure/Base-Theorie nach BRÖNSTED - Protolys

Hallo, Ich habe als hausaufgabe in Chemie ein Arbeitsblatt über die Säure Base-Theorie nach Brönsted bekommen. Der Großteil war kein Problem (Säure/Base-Paare und Vorgänge bei den Reaktionen und so). Bei der letzten Aufgabe komme ich allerdings überhaupt nicht weiter. Formulieren Sie die Reaktionsgleichung für die Autoprotolyse von Wasser und stellen Sie das Massenwirkungsgesetz sowie die Größenordnung für das Ionenprodukt des Wassers auf. Kann mir evtl dabei jemand helfen? Ich bin grade echt am verzweifeln. Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Gibt es einen Fahrmodus für iOS?

Falls es diesen Modus nicht gibt (habe ihn zumindest nicht gefunden) wäre es nett wenn ihr mir eine App sagen könntet die so etwas übernehmen kann. Und evtl sogar whatsapp Nachrichten vorlesen kann."

...zur Frage

Was kann ich tun wenn ich nicht vor der Klasse reden kann?

Hallo,

ich könnt gerade so heulen. Ich hab ein verdammtes Problem!
Ich kann einfach nicht vor meiner Klasse reden oder etwas vorlesen was ich geschrieben habe. Deswegen leidet meine Mündliche Note so sehr darunter & das ist mein Abschlussjahr...
Heute musste ich EINEN satz vorlesen und ich hab ihn soooo schnell gelesen, meine Stimme hat gezittert, ich habe keine Luft mehr bekommen, meine zunge wurde TAUB und mein Herz hat so laut geklopft. Ich hasse mich sosehr dafür, keiner in meiner Klasse hat das Problem, nur ich. Ich habe mich so geschämt das war mir unangehnehm & endlos peinlich weil meine Freundinn für mich weiterlesen musste. Und deswegen mache ich einen weeeeiten Bogen um das Thema Referate. Ich versteh nicht was mit mir los ist, in meiner alten Schule konnte ich stundenlang texte vorlesen und vor der Klasse stehen und reden. In meiner neuen Schule gings aber später überhaupt nicht mehr. Ich habe sogar Panik am Telefon mit einem Geschäft zu telefonieren.
Habe mir 'rescue tropfen' geholt, helfen aber nicht wirklich.

Hat jemand tipps? was kann ich dagegen tun?

Mit freundlichen Grüßen
AnimeFreeak

...zur Frage

Swissphone 915?

Hallo ich weiß das man z.B. eine Lampe an das Relais von der Ladestation anschließen kann und diese dann an geht wenn der Melder in der Station ist und eine Alamierung rein kommt.... Nun wollte ich fragen ob man auch eine Durchsage in dem Fall laufen lassen kann also Spezifische also ob die Station einen Einsatzspezifischen Empuls o.ä. wodurch man eine Durchsage mit dem vllt vorab eigenständig programmierten Stichwort oder man vllt sogar den Text vorlesen lassen könnte ?

...zur Frage

Was ist an Death Note schlecht?

Hallo, habt ihr Punkte, die an Death Note objektiv schlecht sind oder wieso mögt ihr ihn evtl. sogar nicht? Ist mal so ne Frage aus reinem Interesse um andere Meinungen zu kennenzulernen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?