Welche Vor- und Nachteile gibt es in 2 Kulturen aufzuwachsen?

2 Antworten

Pros:

  • zwei oder mehrere Sprachen
  • Medien aus zwei Sichten betrachten und sehen zu können, wie manipuliert wird
  • verschiedene Kulturen kennenlernen
  • verschiedene Menschen und Denkweisen sehen
  • bessere Kommunikationsfähigkeit mit anderen Rassen und Religionen
  • besseres Emanzipationsgefühl
  • verschiedene Essen
  • verschiedene Manieren, Verhaltensregeln etc.
  • Toleranzgefühl wird mehr
  • andere Orte, Geschichten, Sitten kennenzulernen

Contras:

  • man steht irgendwann zwischen der Wahl für eine Kultur
  • die Kulturen harmonieren nicht immer miteinander (Religionen z.B.)
  • Intoleranz der einen Kultur gegenüber der anderen kann größer sein
  • einem wird die eine Seite stärker auferlegt als die andere

Vorteile: man lernt mehr.

Nachteile: viele fühlen sich keiner Kultur richtig zugehörig und durchleben eine Art "Identitätskrise"