Welche verschiedenen Bilderbuchtypen gibt es?

3 Antworten

Ich glaube dir wird es nicht mehr helfen, aber ich beantworte die Frage trotzdem für andere. 

Es gibt Elementarbilderbücher, das sind Bücher mit meist einem großen Bild pro Seite ohne Text.

Sachbilderbücher, sind meistens über ein bestimmtes Thema, wie der Bauernhof oder der Wald und sollen Wissen vermitteln.

Szenenbilderbücher, dort wird auf jeder Seite eine Szene vorgestellt, wie z.B. beim Einkaufen oder im Kindergarten. Oft fallen Wimmelbilderbücher auch in diese Kategorie.

Märchenbilderbücher, das sind typische Märchengeschichten, welche mit Bildern untermalt sind. 

Bilderbuchgeschichten, Bilderbücher mit einer Fortlaufenden Geschichte. 

 

Danke trotzdem für deine Antwort! :-)

1

Ich kann mich nicht erinnern (aus der Buchhändlerausbildung) dass man da groß unterscheidet, ausser natürlich in Sachbilderbücher und Geschichten, und dann nach Alter sortiert: Pappbücher mit jeweils 1 Gegenstand (ab 1-2 Jahre), mehr drauf aber kein Text (ab 2), Wimmelbücher (ab 3), Geschichten (ab 4), komplexere Geschichten danach.

Danke

0

was meinst du mit "bilderbuchtypen" ? kannst du das ein bisschen genauer erklären ?

Wenn ich es genauer erklären könnte, würde ich nicht fragen =( Naja... Also ich meine einfach, dass es die verscheidensten Bilderbücher gibt und diese sind in Typen eingeteilt. Ich weiß nur leider nicht wie diese Typen heißen. Weißt du in etwa wie ich meine?

0

kindergarten Hinführung und Abschluss?

Hey Leute, ich suche für das Buch "Blöde Ziege Dumme Gans" eine Hinführung und einen passenden Abschluss. ich hoffe jemand kann mir da helfen, der sich mit Bilderbuch betrachtung auskennt. :)

...zur Frage

Suche Kinder-/Bilderbuch Titel?

Ich suche den Titel des Bilderbuches, welches ich in meiner Kindheit immer gelesen habe. Es geht in der Geschichte um eine Familie (ich glaube es war eine Mäusefamilie) die in einem Häusschen wohnt. Mitten in der Nacht kommt auf einmal ein grosser Sturm auf und sie müssen aus dem Haus fliehen, da glaube ich das ganze Haus zerstört wird und alles unter Wasser ist. Am Ende schwimmen sie in einem Boot oder etwas wie ein Boot vom Haus weg (da es Hochwasser gab vom Sturm) und das kleine Mädchen (Hauptperson) fischt eine Erinnerung (Plüschtier odr ähnliches) aus dem Wasser. Leider kann ich mich nicht mehr genauer an die Geschichte erinnern und so hilft mir auch Google nicht weiter. Meine letzte Hoffnung ist nun, dass vielleicht jemand die Geschichte kennt oder eine Tipp für mich hat... Vielen Dank bereits im voraus.

...zur Frage

Bücher, in denen Arm und Reich aufeinander treffen?

Kennt ihr Romane, in denen Menschen aus völlig verschiedenen Gesellschaftsschichten aufeinander treffen?

...zur Frage

Welches Buch sollte jedes Kind vorgelesen bekommen?

Dringend gesucht. Lesetips zum Vorlesen. Welches Buch sollte man Kindern unbedingt vorlesen? Welches Buch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen? Was ist bei euch momentan der Trend beim Vorlesen?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Sora

...zur Frage

macht es sinn konten bei mehreren verschiedenen banken zu haben?

Giro- und sparkonten bei 3 verschiedenen banken. Multibankkunde sein. Seine ersparnisse bei mehreren verschiedenen banken haben_ macht das sinn?

...zur Frage

Wer hat "Der Talisman" von Johann Nestroy gelesen?

Kann wer mir bitte diese Frage beantworten :

Welche Persönlichkeitsmerkmale wird ihm zugeschrieben, als er die verschiedenen Perücken aufsetzt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?