Welche Unterschiede gibt es bei den unterschiedlichen Seitengängen?

2 Antworten

Schulterherein machst du entlang der Seitenlinie, das Pferd läuft quasi nur etwas schräg. Konterschulterherein biegt in die andere Richtung.

Die Traversale hingegen ist eine Parallelverschiebung durch die Mittellinie.

Schenkelweichen ist eine Hilfe, das ist kein Seitengang.

Und "Seitengänge" ist ein Oberbegriff.

pony  26.03.2024, 19:37

schenkelweichen ist eine lektion.

Dann frag die Trainerin, wenn sie wieder da ist. So eine Frage ist nichts, was du GENAU JETZT zu wissen brauchst. Immerhin hast du bisher ja auch gut ohne das exakte Wissen gelebt.

So was gehört zu den Dingen, die man nicht allein vom anschauen oder aus der Theorie lernt. Ja, du kannst jetzt ganz bestimmt Google öffnen, alle Begriffe eingeben und dir die Beschreibung was was ist genau durchlesen... und weißt nachher genausoviel wie jetzt auch schon.

Lass es dir von deiner Trainerin, eins nach dem anderen, nochmal komplett mit der dazugehörigen Hilfegebung ZEIGEN. Und dann siehst du nicht nur was das Pferd macht, du spürst es auch.