1 Antwort

Wenn ich das richtig in meiner Recherche gesehen habe , hat der integrierte Akku Deiner BB2 eine Betriebsspannung von 7,4 Volt , und eine einzelne Li-Ion - Zelle arbeitet mit 3,7 Volt Nennspannung .

Somit ergeben sich in der BB2 rechnerisch 74 Wh für den Akku , und bei der genannten PB wären es mit internem 3,7 Volt - Akku ~ 130 Wh .

Gerechnet im Wirkungsgrad bei den Wandlern / Steppern mit Faktor 0,8 kämst Du dann grob auf nicht ganz 1 1/2 vollständige Ladungen .

tetris1619
Fragesteller

Super Danke für die schnelle Antwort! Das ist ja echt viel komplizierter als ich gedacht habe :/. Ich habs leider gar nicht mit Physik. Welche Powerbank würde denn z.B. zwei bis drei Ladungen liefern? Wenn es dir keine Umstände bereitet wäre ich suuuper froh über den Tipp!!!

verreisterNutzer  13.07.2021, 11:07
@tetris1619

Hat die BB2 auch einen regulären Netzteilanschluß z.B. für 11,1 bis 14,4 Volt Gleichspannung ?

Ansonsten bräuchtest Du für 2 - 3 vollständige Ladungen echt schon mindestens eine Powerbank mit 60.000 bis 80.000 mAH .

tetris1619
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das ist das Ladegerät der BB2:

https://www.google.com/search?q=jbl+boombox+2+anschl%C3%BCsse&rlz=1C1GCEB_enDE879DE879&sxsrf=ALeKk01PsCV6wb8XfisS54D-yjmOWjYyYw:1626167411483&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwipvp_X2d_xAhVM_7sIHXL9B6MQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1255&bih=629#imgrc=ujzaxxLxM7VAvM

Sorry ich habe mich vorhin verlesen. Ich dachte du hättest geschrieben 1,5 Stunden Ladezeit. Das hätte ich mir dann ja auch noch zusammenreimen können :D Aber ich bin trotzdem sehr dankbar für Deine Hilfe :)

Peppie85  13.07.2021, 11:42
@tetris1619

da machen die werbetreibenden ihren reibach mit... 36.000 mAh! das klingt natürlich super, lässt dem kunden aber wenn er keine ahnung hat, kaum möglichkeiten zu vergleichen, was da wirklich hinter steckt...

lg, anna

verreisterNutzer  13.07.2021, 12:01
@tetris1619

Am einfachsten wäre es dann , gleich mehrere Powerbanks mit je ca. 20.000 mAh einzuplanen . Je eine PB pro Ladegang , denn LI-Ion - Akkus fährt man in der Regel " unterwegs " zwischen etwa 15 bis 20 ( minimum ) und ca. 80 bis 90 % maximum beim Ladestand .

Natürlich geht das beim Preis dann auch deutlich in den dreistelligen Bereich mit Li-Ion - Technologie .

Es gibt auch externe Notebook - Akkus mit 19 V Ausgangsspannung für den direkten Anschluss an den Netzteil - Input .

Das wäre dann etwas in dieser Art :

https://akkushop-online.de/Akku-fuer-Notebook-Extern-16V-19V-153Wh

verreisterNutzer  13.07.2021, 14:02
@tetris1619

Mit Links zu diesem Ausbeuter ( " Versandhändler " A***** ) kann ich leider nichts anfangen , aber mit einer soliden 20.000 mAh - Powerbank für USB wirst Du den integrierten Akku Deiner BB2 wahrscheinlich problemlos von etwa 15 bis 20% auf etwa 85 - 90 % nachgeladen bekommen . ☺

tetris1619
Fragesteller
@verreisterNutzer

OK ich wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen :D Vielen Dank du warst mir eine sehr große Hilfe! :)

verreisterNutzer  13.07.2021, 15:12
@tetris1619

Gerne geschehen , und lass' uns das besser weiter hier öffentlich im Thread fortführen , wenn Du da noch weitere Fragen haben solltest .

In den "Youth-Gen." kommen mit solchen Gerätschaften vergleichbare Fragen zunehmend immer häufiger auf . 😉 Von daher wäre es sinnvoller , hier weiterhin öffentlich in diesem Thread zu bleiben . 🙂

( Unsereins hatte da noch mindestens einen Bleiakku aus der allgemeinen Fahrzeugtechnik mitschleppen müssen , wenn es kein "Ghettoblaster" werden konnte ... und die dicken Blaster gab es da noch nicht mit Lithium - Technologie )