Welche Mitarbeiter sind schon länger als 37 Jahre in der Firma beschäftigt und wurden an einem Freitag/Friday eingestellt, der kurz vor dem Monatsletzten war?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass SQL dir für ein Datum den Wochentag herausgeben kann. Das wäre was für Excel, da ist das möglich.

Ansonsten ...

SELECT ..... WHERE (HIREDATE <CONVERT(DATETIME,'11.01.85', 104))

oder

... WHERE HIREDATE < "1985-01-11"

Falls du eine ORACLE DB hast, sieht das vermutlich noch etwas anders aus.

PS: Das mit dem Wochentag geht doch irgendwie

siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/sql/t-sql/functions/datepart-transact-sql?view=sql-server-ver15

Du brauchst Year() und Datediff() für das Einstellungsdatum und Weekday() für den Wochentag und Day() un rauszufinden ob es gegen Ende des Monats war.

Damit baust du dir die passende Where Condition.