Welche meiner 3D Drucksettings sind falsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bisschen werden die Linien immer sichtbar sein. Bei dir ist es aber schon sehr deutlich, da wirst du wahrscheinlich dein Z-Offset korrigieren müssen.

Das Z-Offset ist praktisch die Differenz vom Nullpunkt welchen dein Drucker annimmt zum tatsächlichen Nullpunkt (an dem die Düse Kontakt zum Druckbett hat)

Es könnte aber auch an under extrusion liegen, wenn nicht genug filament aus der Nozzle kommt kann es sich auch nicht richtig breit drücken um eine geschlossene Schicht zu bilden. Das kommt meist durch Filamentreste im Hot end, da hilft es dieses einfach mal sauber zu machen.

Zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

Selbst mit praktisch perfektem Z-Offset und korrekter Extrusionsrate sind die Linien des First Layer noch ganz leicht erkennbar (je nach filament etwas mehr oder weniger deutlich)

Liegt es am bed leveling?

Ein falsches Bett levelling würde sich dadurch zeigen dass es bei großflächigen drucken von einer Seite zur anderen schlimmer (oder besser) wird.

 - (3D-Drucker, 3D drucken)

Dringend450
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort, ich werde es gleich mal probieren :D Mir ist allerdongs noch aufgefallen, dass sie beim PETG nicht zusehen sind. Sogar komplett verschmolzen