Welche Materialien braucht man, um allgemein zu basteln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du in einem Kommentar die Frage auf "Landschaften, Berge und Häuser präzisiert hast kommen hier darauf zugeschnittene Tipps (Modellbahn oder so...).

Man kann Häuser gut aus Zeichenkarton konstruieren und mit Deckfarben anmalen. (Zeichenwerkzeug, Schere, Kleber, Skalpell optional, Deckfarben).

Eine ebene Landschaft kann man auf jeden Untergrund malen. Oft wird dünnes Styrodur benutzt, weil man da Sachen rein stecken kann und mit vorsichtiger Hitze Texturen eintiefen kann. Mit einem lufttrocknenden Bastelton oder Pappmachee lassen sich Erhebungen modellieren.

Berge kann man grob aus Pappe bauen, mit Karninchendraht modellieren und dann mit Zeitungspapier überkleben (Kleister). Auch hier kann man mit oben genannten Modelliermassen Feinheiten anbringen und mit dünnen Steinen verkleiden.

Bäume und Sträucher bekommt man im Modellbau-Bedarf. Auch mit Trockenblumen (Schafgarbe-Fruchtstände z.B.) kann man schön gestalten.

Schweißgerät, wenn du am Auto bastelst.

Klebstoff und Schere, wenn Murmelbahn aus Papier.

Säge und Hobel, wenn du Möbel bastelst.

Hammer und Meißel, wenn du Skulpturen bastelst.

Töpferscheibe, wenn du Krüge bastelst.

Stroh wenn du Strohsterne für Weihnachten bastelst.

Da wäre jetzt die Frage was überhaupt gebastelt werden sollte.
Werkzeugmäßig würde ich aber sagen:
Pinzette, Kleiner drahtschneider, Schere, Cutter, Sekundenkleber, Terpentin, normaler Flüssigkleber bzw. Bastelkleber (weiß), Unterlage zum Schneiden (Für den Cutter), Lineal aus Metall, Zahnstocher.

Und was die Meterialien angeht, da ist das sehr individuell und kommt wirklich darauf an was man so basteln möchte, für Karten z.B. braucht man vor allem dickes Papier und/oder Pappe in verschiedenen Farben, dekoration wie Glitzer, Straßstreine, eventuell Bunte Federn, Ausstecher für kleine Formen wie z.B. Herzchen, Sterne usw.

Kommt ja ganz drauf an in welche Richtung es gehen soll, also was du basteln möchtest.

Für Grußkarten würd ich dir andere Sachen empfehlen, als fürs Modell bauen beispielsweise

Mrshadow12
Fragesteller

Will gerne Landschaften und Häuser basteln. Berge auch

Gimmesalt  12.09.2023, 22:09
@Mrshadow12

Okay verstehe. Da gibt es viele Sets, wo man dann schon so kleine Grasbüschel hat usw.

Je nach Größe kannst du ein Haus ja aus Holz basteln, dann brauchst du entsprechend alles was zur Holzbearbeitung notwendig ist oder du kaufst dir Vorlagen zum bemalen, dann brauchst du nur gewünschte Farben, Pinsel oder Sprühdosen. Also generell wirst du natürlich Kleber viel brauchen.

Da findest du auch sicher viel auf YouTube

Glaskocher  13.09.2023, 07:08
@Mrshadow12

Für Landschaften da reichen Schaufel, Rechen und Schubkarre. Bei Bergen nimmt man lieber den Bagger... ;--) Für Häuser kommt noch die Maurerkelle dazu.

Da dierse Frage so allgemein gestellt wurde, bekommst Du eine sehr breite Auswahl, dir nicht unbedingt passen muß.

Wie die meisten schon gesagt haben, kommt es drauf an, was du unter "allgemeinem Basteln" verstehst.

Papier, Pappe, Kleber, Wackelaugen, etc..