Welche ist für dich die wichtigste Frage?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Andere 45%
Was passiert nach dem Tod? 41%
Sind wir alleine im Universum? 10%
Gibt es einen Gott? 3%

15 Antworten

Was passiert nach dem Tod?

Gehe eigentlich stark davon aus, dass nach dem Tod noch irgendwas kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.
Andere

Für mich persönlich beschreibt die Frage ob wir überhaupt wissen können , die wohl zentralste Frage meines Lebens.

Die Antwort dieser Frage legt die nötigen Grundsteine um alle anderen ungelösten und auch gelösten klar und eindeutig zu beantworten.

Sie hätte Konsequenzen wie und ob wir als Individuum uns in der Welt Orientieren können.

Andere

Warum man heutzutage nichts mehr sagen ohne dass du in irgend eine Schublade gesteckt wirst, dir was unterstellt wird oder du beleidigt wirst. Weshalb man so einen Hass auf Menschen hat die kritisch denken und wer das tut wird sofort mundtot gemacht. Bist du nicht auf Linie mit dem was dir vorgegeben wirst bist du nicht willkommen. Und diese Entwicklung ist erschreckend.. es ist nicht einmal mehr eine Entwicklung sondern schon Alltag.
Das ist die Frage die ich mir am meisten stelle im Moment.

PallentinJos703  16.10.2023, 10:52

Ich glaube das dieses "Problem" früher genau so Bestand wie heute. Für den Menschen ist es natürlich Assoziationen mit dem bereits vorhandenen Intellekt zu knüpfen. Da die Welt sehr kompliziert und schwer verständlich ist, wird hier simplifiziert.

Natürlich stimme ich dir zu, dass man sich dessen bewusst sein sollte und das keine Rechtfertigung sein darf, für die Herabwürdigung anderer Menschen.

Aber ich bin überzeugt dass das viel mehr eine Tatsache beschreibt und keine Frage ist, die grundlegend ungeklärt ist.

ZoeAmira  16.10.2023, 10:58
@PallentinJos703

Vielleicht merkt man es umso mehr wegen dem Internet, weil dann die ganze Welt gegen dich schiessen kann als ein kleines Grüppchen

Andere

Ich mache mir nicht sonderlich viele Gedanken darüber was nach dem Tod passiert oder ob es einen Gott gibt da ich nicht religiös bin oder ob wir alleine im Universum sind. Ich denke viel mehr darüber nach wie ich anderen helfen kann und über das hier und jetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Was nach dem Tod kommt und ob es einen Gott gibt, interessiert mich nicht.

Ob es weiteres (intelligentes) Leben im Universum gibt, würde mich da schon eher interessieren.

Viel mehr interessiert mich aber, wie und warum Raum und Zeit begonnen haben, und was davor war. Das würde ganz nebenbei auch die Frage, ob es gott gibt beantworten.

LG.