Welche ist die beste Flug Suchmaschine?

2 Antworten

Ich nutze meist Kayak. Skyscanner geht auch. Spucken meist beide die gleichen Verbindungen und Preise aus. Zum Vergleichen ist das ganz gut. Buchen sollte man sich dann überlegen.

Achtung: Kayak und Skyscanner sind wirklich nur Suchmaschinen. Du wirst dann weitergeleitet auf irgendwelche Portale, wo du die Tickets kaufen kannst (Opodo, Seat24, Kiwi, wie sie alle heißen). Nicht alle dieser Portale sind empfehlenswert.

Ich hatte 2020 während Corona mal eine böse Überraschung. Hatte einen Flug über Kayak und die Plattform Elumbus gebucht (ist später pleite gegangen), dann war wegen Corona der Luftraum gesperrt. Ich wollte lediglich mein Geld zurück für den nicht stattgefundenen Flug, Entschädigung war ja keine fällig (höhere Gewalt).

Ich durfte 8 Monate mit Anwalt meinem Geld hinterherrennen. Elumbus hatte erst die Telefone abgeschaltet (automatische Bandansage), später auch die Webseite. Auf Emails gab es keine Antwort mehr. Kurz bevor es vor Gericht ging, haben sie eingelenkt und ich hatte plötzlich mein Geld wieder auf der Kreditkarte. Zum Glück habe ich es noch bekommen, bevor die Butze pleite gegangen ist (ein halbes Jahr später). Es waren 700 €.

Also: Augen auf bei der Wahl der Buchungsplattform. Ich buche seitdem bevorzugt bei der Fluggesellschaft selbst. Nur wenn wirklich keine bezahlbaren Tickets mehr zu haben sind (Last Minute, Notfallreise o.ä.) weiche ich auf Billigplattformen aus. Und nur dann, wenn ich das Geld im Notfall verschmerzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buchen am besten bei der jeweiligen Airline entweder online oder über ein Reisebüro. Dann hast du einem Ansprechpartner, der dir helfen kann und muss, wenn es Probleme gibt. Die Warteschleifen bei den Online Portalen sind einfach frustrierend.

https://www.test.de/Flugbuchungsportale-Besser-buchen-bei-der-Airline-5049529-0/

Preisinformationen holst du über Portale wie Skyscanner, Google, Expedia usw.

Manchmal hilft es auch mit VPN zu suchen, denn wenn die Suchmaschine erst einmal weiß, dass du suchst, wird es nicht günstiger.

Alle Suchmaschinen und Plattformen greifen auf die selben Daten zurück. Sie bieten alle selbst keine Flüge an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung