welche ist die älteste Zivilisation der Welt?

4 Antworten

Naja, nicht ganz, im Zweistromland (Mesopotamien) gab es die erste uns bekannte Zivilisation, wird ja auch als Wiege der Menschheit bezeichnet, man fand dort Stierschädel die beigesetzt waren in Rundhäusern, die das ungefähre Alter hatten von 11000 Jahren vor Christus, Namentlich ist das Nomadenvolk aber nicht benannt, später dann haste recht waren es die Sumerer, das waren auch die ersten mit eigener Schrift!

Dieses Wissen ist mittlerweile überholt. Vor einige Jahren wurde in Ost Iranische Provinz Kerman bei Jiroft eine 5000 Jahre alte Stadt ausgegraben. Eine bisher unbekannte Zivilisation mit eigene Schrift und Kultur und damit die Älteste nachgewiesene große Zivilisation. Es gibt auch dort hinweise auf eine Ältere (ca. 8000-10000) Jahre alte Zivilisations "Arata" in zentral Iran...

 - (alt, Zivilisation)  - (alt, Zivilisation)  - (alt, Zivilisation)

es ist echt die Frage was du unter Zivilisation verstehst, es gibt Nachweise von Gemeinschaften die tausende vopn Jahren älter sind als die Sumerer. Aber von den Sumerern weiß man halt noch viel, Funde in Südafrika gehen aber fast 50.000 Jahre zurück und weisen eine Art Zivilisation nach, also eine Gemeinschaft von Menschen

Welcher ist eigentlich der älteste Freizeitpark der Welt und wo ist der?

Welcher ist eigentlich der älteste Freizeitpark der Welt und wo ist der ?

...zur Frage

Warum hat sich Zivilisation erst to spät entwickelt?

Menschen gibt es seit 200.000 jahren in ihrer jetzigen form, aber erst seit 10.000 jahren gibt es technische neuereungen wie ackerbau. Warum nicht früher

...zur Frage

der älteste hamster der welt

weis einer von euch wie alt der älteste hamster der welt ist bzw. war?

...zur Frage

Was tun mit Menschen, die denken, die Welt geht unter?

Wie überzeugt man diese Menschen, dass die Zivilisation nicht schon in einigen Tagen, Jahren kollabiert? Menschen, die denken, bald kommt es zu einem Bürgerkrieg, Weltkrieg, finanziellem Kollaps und ähnliches. Und am Schluss Kollaps der Zivilisation, und Vernichtung großer Teile der Menschheit. Wie kann man diese Menschen überzeugen, dass eine Zivilisation nicht einfach mal so kollabiert?

...zur Frage

Was bedeutet für euch Gesellschaft?

Die Rede ist von der menschlichen Allgemeinheit, nicht wissenschaftlich o.ä.

Persönlich konnte ich den Begriff nie richtig einordnen, denn es gibt sowohl eine ethnologische, gesellschaftsrechtliche, soziologische als auch eine staatsrechtliche Interpretation. https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft

Es gibt viele Menschen im selben Staat mit denen ich mich nie identifizieren könnte, obwohl sie ethnisch und kulturell "gleich" sind. Manche Menschen die irgendwo in den USA oder Asien leben haben wesentlich mehr Gemeinsamkeiten mit mir. (Wären überhaupt freiwillige Interessensgemeinschaften nicht sinnvoller als zwangsbasierte Nationalstaaten?)

Und warum wird man durch etatistischen Zwang dazu verurteilt sich für sie einzusetzen und für sie zu bürgen? Man hört ja immer "Du bist kein Teil der Gesellschaft wenn du dies und jenes nicht machst", "Die sind nicht Teil unserer Gesellschaft", "Gesellschaftlicher Abschaum" oder "Das darfst du nicht in unserer Gesellschaft tun".

Wer ist also die "Gesellschaft"? Das persönliche Umfeld? Die Bürger mit der selben Staatsbürgerschaft? Unser Kulturraum? Unsere Zivilisation?

...zur Frage

Wie alt werden Bartagamen? Und wie alt wurde die Älteste?

Hallo, ich habe gehört, dass Bartagamen bis zu 20 Jahre alt werden...aber auf anderen Seiten habe ich gehört, dass die Älteste nur 14 Jahre alt wurde...also, wie alt werden Baties und wie alt wurde die Älteste der Welt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?