Welche Hoi4 Unit Templates benötige ich mit Rumänien gegen einen guten Sowjet Spieler im MP?

2 Antworten

Als Minor Power sind Deine Truppen im MP ziemlich irrelevant. Du kannst ganz einfach nicht mit den Great Powers mithalten egal, ob Du neu oder erfahren bist. Das Beste ist, wenn Du dich auf Ressourcen-Subvention Deiner Verbündeten konzentrierst.

RuedigerErnst
Fragesteller

Wir spielen im 4 v 4 Deutschland, Italien, Japan, Rumänien vs Sowjetunion, England, USA, Frankreich. Die beiden erfahrensten Spieler sind auf meiner Seite der Deutsche, der allein auf Deutschland rund 1500h hat und auf der Seite der Allies der von mir angesprochene Sowjetspieler. Ich soll die Südfront später halten und zu Beginn möglichst weit vorstoßen im Süden. Im Singleplayer gegen die KI auf dem Standard Schwierigkeitsgrad regular komme ich mit meinen Rumänischen Truppen bis der erste Winter einsetzt problemlos über Kiev, östlich nach Kharkov und von dort südlich über Mariupol bis nach Rostov. Die KI ist bei Hoi4 ja weniger smart ... ich habe es nun gestern gegen meinen Sowjetischen Widersacher von heute Abend im 1 v 1 bis zum ersten Winter mal probiert, um ein paar Abläufe hinein zu bekommen. Gegen ihn schaffte ich es zwar über Bessarabien, blieb aber bereits vor Kiev stecken und wurde zurückgedrängt. Meine Truppen wirkten auf mich völlig ineffektiv, sobald es gegen einen guten menschlichen Spieler geht.

Standardmäßig gehe ich mit Rumänien gegen die KI wie folgt vor:

  • 24 Divisionen starke defensive Inf. Armee bestehend aus 10x Infanterie + Engineers & Support Artillerie, 20er Combat Width, 51.9 Orga.
  • 12 Divisionen starke Stoßarmee mit 10x Infanterie + Engineers & Support Artillerie, sowie 3x Artillerie, 29er Combat Witdh, 41.6 Orga.

Gegen die KI fahre ich damit gut, aber gegen Menschliche Spieler habe ich gefühlt gar kein Vorbeikommen.

Ich bin im Übrigen noch recht unerfahren und habe bisher rund 100h und überwiegend England gespielt gehabt.

Was kann ich dahingehend verbessern? Vllt Light Tanks? Oder sind meine Templates grundsätzlich falsch?

Danke für deine Antwort, sehr freundlich.

Hallo ich spiele zwar jetzt schon fast 1000std. Hoi4 allerdings bin ich auch nicht so gut aber ein paar Tipps habe ich wenn du Truppen trainierst was ja als Rumänien sehr einfach ist wegen dem vielen Öl ist tue auf jeden fall die Panzer aus der Übung nehmen weil sie sehr schnell kaputt gehen können und wenn du Truppen ausbildest und du SHIFT gedrückt hältst und dann erst auf ausbilden linksklick drückst dann tuen die Truppen nur so lange trainieren bis sie höchste Ausbildung stufe sind und tuen dann automatisch aufhören zu dem solltest du nicht immer sofort alle paar Sekunden angreifen sondern kurz warten 1. Die Organisation steigt 2. Deine Truppen sind "Eingegraben" was massiven Angriffs Bonus gibt (Bild 2) außerdem kannst du auch versuchen eine Einkesselung zu machen indem du eine Lücke in deiner Front lässt falls du nicht weißt was eine Einkesselung ist habe ich es dir auf (Bild 1) dargestellt als Beispiel die Rote Linie ist dafür da wie du deine Truppen aufstellen musst die schwarzen Pfeile sind dafür da wo du angreifen musst die gestrichelte Rote Linie ist dafür da um zu zeigen wie die front aussehen würde wenn der 1 angriff mit den Schwarzen Pfeilen erfolgreich wäre die Blauen Pfeile sind da um zu zeigen mit welchen Divisionen du in dem Kreis angreifen müsstest wenn du sie umkreist hast und sie dann besiegt sind sterben sie deswegen sind Einkesselungen sehr nützlich sonst empfehle ich dir es selbst zu versuchen um eigene Taktiken zu entwickeln

Bild zum Beitrag

 - (Steam, Hearts of Iron 4, Hearts of Iron)  - (Steam, Hearts of Iron 4, Hearts of Iron)