welche form und größe haben die löcher eines pool-billardtischs?

1 Antwort

http://files.billard-union.de/handbuch/16-Materialnormen-Pool-12-2007.pdf ich will es mal hiermit versuchen. Auf S. 5 ist eine Zeichnung, die eine Linie zeigt, die von der Innenkante über ein Loch zur Innenkante geht. Man sieht, daß die Außenkante des Loches an der Linie unmittelbar anstößt. Bei bekannter Größennorm des Loches sollte das Ausmessen dann eigentlich kein Problem mehr sein, oder?

Ich bin kein Experte, das schien mir nur logisch zu sein. Gruß, q.

ja, auf der seite war ich auch schon, aber die zeichnung ist ja dafür gedacht, die breite des lochs zu zeigen, nicht die tiefe. das muss also nicht unbedingt maßstabsgetreu sein. man könnte nur übern daumen abschätzen.

in abb. 4 sind T 11cm. wenn das loch ein kreis ist, wärs ja auch in die andere richtung 11cm lang, aber wenns ein oval ist, dann nicht...

0

Wie findet ihr Billiard?

...zur Frage

Wann kommt ein Freeball im Snooker?

Wenn Spieler A ein Foul spielt, und Spieler B dabei snookert. Aber Spieler B muss ja nicht weiterspielen und die Kugeln können zurückgelegt werden für den 2. Versuch von Spieler A.

Oder sind solche Fouls gemeint, die unabsichtlich sind (Mit Kleidung Kugel berühren, Weiße gelocht, usw.). Dann muss Spieler B ja spielen.

...zur Frage

Verlor schon mal ein Snooker-Spieler während der Maintour einem Satz nach einem Warining?

Wenn ja, wer, wann und wo?

...zur Frage

Billardtisch für Einsteiger

Ich habe auf meinem Dachboden vor auszuräumen, Sperrmüll kommt bald und dann ist viel Platz. Jetzt wollte ich mir einen Billiardtisch besorgen, leider kann ich keine 1000 € dafür ausgeben, weswegen ich mal fragen wollte ob es zB der hier:

http://www.amazon.de/Maxstore-Billardtisch-Trendline-Day-gr%C3%BCn/dp/B003A5BZM4

auch tun würde? Oder ist das ein drastischer Unterschied zu den Tischen die man aus Kneipen kennt?

...zur Frage

Wie flicke ich ein Loch (Ellenbogen) an einem Kaschmirpullover?

Hallo,

mein Kaschmirpullover (unifarben) ist leider am Ellenbogen nach einem Jahr durchgescheuert und ich frage mich, wie ich das Loch am besten repariere bzw. kaschiere.
Ich habe mir Lederflicken gekauft und auf beiden Seiten aufgenäht, aber leider hält das nicht gut und sieht auch nicht so toll aus, weil die Löcher in dem Flicken sehr weit vom Rand entfernt sind. Ich würde gerne einen aufbügelbaren Lederflicken nehmen, damit er Flicken plan ist, aber die brauchen viel Hitze und der Pullover verträgt ja fast gar kein Bügeleisen. Sollte ich den Flicken am Rand mit Textilkleber festkleben oder gibt es noch etwas anderes?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

...zur Frage

Nicht zentral elastischer Stoß, warum nicht 90 Grad?

Hallo zusammen,

Allgemein soll ja gelten, dass beim Stoß zweier gleicher Massen (zweite Masse steht still - soz. Billardsituation), der Streuwinkel addiert 90 Grad ergeben soll.

In einer anderen Aufgabe, die ich zu lösen versuche, geht die eine Kugel im 35 Grad Winkel weg, die andere in die entgegengesetzte Richtung im Winkel von 40 Grad. Also zusammen nur 75 Grad.

Meine Frage ist wahrscheinlich leicht beantwortet: Ist der Fall deswegen gegeben, weil die erste Kugel zusätzlich eine Rotation erhält? Also beschleunigt angeschnitten ist?

Danke und liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?