Welche farbe/Lasue, ect ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ein Öl mit weißem Pigment dafür nehmen. Ich schwöre auf OSMO Hartwachsöl, und das gibt es auch in weiß:

OSMO Hartwachsöl Farbig | OSMO SHOP - Ihr OSMO Fachgeschäft

Ich habe aber auch schon Kaseinfarbe mit Kalk selbst gemacht und einen ähnlichen Effekt auf Holz erreicht. Das gibt aber keinen Holzschutz. In meinem Falle habe ich damit Kiefernbretter für eine Deckenverkleidung gestrichen, da mit der Kieferton zu dunkel gewesen wäre.

Kasein-Farbe: Quark mit Sumpfkalk mischen und mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnen. Solche Farben gibt es aber auch fertig oder halbfertig:

Kaseinfarben - Kreidezeit Naturfarben

Einefrage78
Fragesteller

Ist ja für drinnen...... werde ich mal ausprobieren. Vielen lieben dank