Welche Energieumwandlungen finden bei einem Fadenpendel statt?

6 Antworten

Soweit ich mich erinnere, Potentielle, also Höhenenergie wird immer mehr zu kinetischer Energie und dann wieder zu Höhenenergie, am höchsten Punkt auf der anderen Seite, also im Umkehrpunkt, dann wieder nur Höhenenergie. Energieverluste durch Reibung (Faden, Luftwiderstand)

Hallo,

beim Runterpendeln bekommt das Pendel Impuls aus dem Gravitationsfeld der Erde, dieser Impulsstrom ist mit Energie beladen. Während das Pendel hoch geht, wird der Impuls über die Aufhängung des Pendels an die Erde abgegeben, und mit ihm verschwindet auch wieder die Energie. Während des ganzen Schwingens geht übrigens auch etwas Impuls und mit ihm Energie an die Luft über. Diese Energie wird zum Teil benutzt, um Entropie (umgangssprachlich Wärme) zu produzieren.

p.s. Die Impulsabgabe an die Erde beginnt streng genommen schon, sobald das Pendel sich von oben in Bewegung setzt, bis zum Umkehrpunkt überwiegt aber der (ständig vorhandene) Zufluss von Impuls aus dem Gravitationsfeld.

wenn es nur so hängt-keine! wenn es in bewegung ist dann ist ohne reibungsverluste Eges.=Epot.+Ekin. Eges.=Epot wenn es am höchsten ausschlag ist. Eges.=Ekin. wenn es ganz unten ist. mit reibung geht bei der Bewegung ein teil er energie über in wärmeenergie die gleichung ist dann Eges.=Epot+Ekin+Etherm wobei die Energie in einer zeit x komplett umgewandelt wird in thermische Energie und das pendel aufhört zu schwingen. lg malli

Welche Energieumwandlungen finden in einer Biogasanlage statt?

Guten Tag liebe Gemeinschaft :), ich bin heute mit meinem Fahrrad einmal wieder an meiner örtlichen Biogasanlage vorbei gefahren und habe mir dabei mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Als ich zuhause war habe ich mich dann gleich im Internet ein bisschen darüber informiert :) Aber ich kam nicht darauf welche Energieumwandlung jetzt dabei abläuft... Hoffe es kann mir jemand helfen :)

...zur Frage

ein pingpongball wird auf eine harte Tischplatte fallen gelassen kann mir jmd die Energieumwandlungen beschreiben warum nimmt die Sprunghöhe beständig ab?

...zur Frage

Erreicht ein Kaffee jemals Raumtemperatur?

Erreicht ein heißer Kaffee jemals *exakt* die Raumtemperatur?
Mir stellt sich die Frage da eine e-Funktion doch niemals 0 erreicht sondern sich  nur nähert.
Bsp: Raumtemperatur 20 Grad
Kaffe nach 10 Jahren: 20,000...01 Grad?

...zur Frage

Wie kann aus dem Nichts Leben entstehen?

Wie konnte aus dem nichts der Urknall entstehen?
War es vielleicht doch Gott? Es muss doch alles gewollt sein?

...zur Frage

Fadenpendel in der Kälte

Ich lasse ein Fadenpendel schwingen, jetzt erniedrige ich die Temperatur sehr stark. Was passiert jetzt mit der Periodendauer T? Danke für Hilfe, LG Jonas

...zur Frage

Energieumwandlungen in Lebewesen (Biologie)?

Hallo Gf Community :) Ich habe eine Hausaufgabe bekommen, in der man Beispiele für Energieumwandlungen in Lebewesen nennen soll. Da ich nicht besonders gut in Biologie bin, habe ich keine Ahnung davon ^^ Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, was genau mit diesen Energieumwandlungen gemeint ist? Es wäre auch nett, wenn ihr mir ausführliche Beispiele nennen könntet, damit ich es auch verstehe :) Vielen dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?