Welche Disziplinen gibt es in der 9. Klasse bei den Bundesjugendspielen?

1 Antwort

"Bundesjugendspiele Disziplinen

Bei den Bundesjugendspielen können verschiedene Disziplinen gewählt werden. Wenn sich eure Schule bzw. eure Klasse für den Bereich Wettkampf oder Wettbewerb entscheidet, wählt ihr zusätzlich eine der der folgenden Disziplinen aus:

  1. Leichtathletik
  2. Turnen
  3. Schwimmen

Jede dieser Disziplinen ist noch einmal unterteilt in Unterdisziplinen. Dadurch soll garantiert werden, dass für alle Schüler:innen die Möglichkeit besteht, ein gutes Ergebnis bei den Bundesjugendspielen zu erzielen.

Bundesjugendspiele Leichtathletik

Je nach Klassenstufe muss die Lehrperson je eine angemessene Übung pro Disziplinblock wählen. Die Bundesjugendspiele Leichtathletik bestehen aus 4 großen Blöcken:

  • Sprint
  • Ausdauerlauf
  • Werfen/Stoßen
  • Springen

Die genauen Übungen, Anforderungen und die Wertung unterscheiden sich dabei je nachdem, ob der Wettstreit im Modus Wettbewerb oder Wettkampf ausgetragen wird.

Bundesjugendspiele Turnen

Der Wettbewerb Bundesjugendspiele Turnen besteht aus 7 Aufgabenbereichen:

  1. Rollen / Gehen / Rutschen
  2. Sinne
  3. Handgeräte
  4. Teamarbeit
  5. Rhythmus
  6. Hängen / Stützen / Springen
  7. Turn- und Zirkuskünste

Gewertet wird in den Kategorien „gelungen” und nicht „gelungen”. Gerade in der Grundschule sollte darauf geachtet werden, dass die Aufgaben auch machbar sind, denn hier steht vor allem der Spaß im Vordergrund.

Im Wettkampf gibt es die Disziplinen: Boden, Reck, Barren, Balanciergerät und Sprung. Gewertet wird die Leistung nach den Kriterien “bestanden” und “nicht bestanden”.

Bundesjugendspiele Schwimmen

Im Wettbewerb Schwimmen stehen verschiedene Aufgaben zur Wahl. Das Ziel ist, dass die Schüler:innen Bewegung erfahren und ihre Wahrnehmung im Wasser verbessern. Die Wertung erfolgt in den Kategorien „gekonnt” und „nicht gekonnt”.

Die Vergabe von Urkunden hängt davon ab, wie alt die Schüler:innen sind und wie viele Aufgaben mit „gekonnt” bewertet wurden.

Der Wettkampf „Bundesjugendspiele Schwimmen” besteht aus einem Dreikampf. Die Schüler:innen müssen eine Übung aus 3 von 4 Bereichen durchführen.

  1. Kurze Schwimmstrecke (Schnellkraft)
  2. Längere Schwimmstrecke (Ausdauer)
  3. Körperlage im Wasser
  4. Streckentauchen (Koordination)

Je nach geschwommener Zeit und Weite gibt es eine bestimmte Anzahl an Punkten. Mit mindestens 27 Punkten gibt es eine Ehrenurkunde, hat der:die Schüler:in mindestens 15 Punkte erreicht, eine Siegerurkunde. Alle anderen erhalten eine Teilnahmeurkunde."

Bundesjugendspiele: was du wissen solltest | FUNDMATE