Welche Deck größe vom SKateborad brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also gerade für Anfänger würde ich immer die Breite 8 inches empfehlen, da das einfach der Standard ist. Es ist eigentlich perfekt zum Skaten lernen und wenn du dann anfängst, verschiedene Arten von Skaten zu lernen, legst du dich bestimmt auf irgendwas fest. Ich zum Beispiel fahre mittlerweile 7,8; hatte aber am Anfang auch 8. Wichtig bei deiner Rollenauswahl ist auf alle Fälle die Härte. Möchtest du eher Tricks machen und im Park rollen? Dann wären weichere Rollen zu empfehlen, die auch schmaler sind (50-52). Willst du mehr cruizen, dann nimm weichere Rollen, die etwas breiter sind (53-55). Im Endeffekt wirst du auch, was das angeht nach einiger Zeit herausfinden, was du gut findest, das variiert auch von Skater zu skater. Ich persönlich fahre meistens im Skatepark, hauptsächlich Miniramp, aber auch an Rails und Curbs, wenn ich Lust dazu habe. Street eher selten. Meine Rollen sind 54mm breit und eher weich. Das wahrscheinlich wichtigste für einen Anfänger sind die Achsen. Lass dich hierbei nicht vom Aussehen oder von den Preisen verlocken. Finger weg von Core-Achsen! Für den Anfang würde ich Venture Achsen empfehlen, vom Preis her sind die noch relativ billig (25€ das Stück) und man kann sie super easy von hart bis weich verstellen, wie man will. Später, wenn du 'ne Weile skatest und etwas Qualitativ hochwertigeres fahren willst, sind die beiden Topmarken Thunder und Independence (beide aber auch teuer). Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du diese gerne stellen, ich helfe gerne :)

Liebe Grüße, Caro!

Am besten gehst du mal in einen Skateshop, dort kannst du auf verschiedene Decks stehen und schauen welche breite dir gefällt. Ich persönlich fahre meistens ein 8inch Deck, ist aber Geschmackssache. Mit schmaleren Decks kann man besser Fliptricks machen und mit breiteren besser Bowl fahren.