Welche Bierzapfanlage für Zuhause?

1 Antwort

Also ich habe eigene Erfahrungen mit insgesammt 3 verschiedenen Zahpfanlagen zu Hause, die ich gerne teile:

  1. Meist genutzt: Ich besitze mehrere mini Kegs von IKegger 2l und 5l alle unisoliert. Die ich selbst aus einem 19l Cornelsen Keg mit meinem selbst gebrauten Bier befülle. Dafür habe ich einen Zapfhahn direkt zum Aufstecken aber auch eine Pluto Gun. Je nach Anlass benutze ich das eine oder das andere. Als CO2 Quelle verwende ich einen Mini Druckminderer mit Adapter auf Soda Stream CO2 Flaschen. Die kleinen Fässchen sind erste Wahl wenn man in gemütlicher Runde mit wenigen Personen sitzt und direkt am Tisch Bier zapfen will. In wie weit man sie bei der örtlichen Brauerei befüllt bekommt weiß ich allerdings noch nicht, das habe ich noch gar nicht versucht. Bisher war immer genug selbstgebrautes da. Einziger Nachteil dieser Lösung ist die nicht vorhandene Kühlung. Ist es sehr Warm stelle ich das Keg in eine Kühltasche und zapfe mit der Pluto Gun. - Fazit: Das macht Spass
  2. Seltener genutzt: Außerdem habe ich einen richtigen Durchlaufkühler an den man die normalen Kegs der Brauereien anschließen kann. Das lohnt sich nur für eine größere Feier. Welche Marke das ist weiß ich jetzt nicht, ich glaube aber dass es da nicht so große Unterschiede gibt. Das ist natürlich professionelle Technik und funktioniert perfekt. Für eben mal 3-5 Bier zapfen lohnt sich die Inbetriebnahme nicht, zu groß ist der Aufwand der Reinigung und die Zapfverluste, wenn man nicht Kontinuierlich ein 30l Fass leer zapft. - Fazit: muss man nicht selbst haben, kann man für eine Party auch leihen oder mieten.
  3. Fast gar nicht genutzt: Außerdem habe ich noch eine "The Sub" von Beerwulf. Die arbeitet mit 2l Kunststoffässern, die man ausschließlich bei Beerwulf im Versand kaufen kann. Ich habe sie gekauft, weil es da mal eine nette Auswahl an verschiedenen Craft Bieren gab. Die Auswahl ist im Laufe der Zeit viel geringer geworden, die Preise dafür exorbitant. Ich bin einfach nicht bereit 15,- € für 2l Bier zum selbst Zapfen zu zahlen. Außerdem ist dies "Nespresso Maschine der Bierwelt" wegen der Einweg Plastikfässer wirklich nicht umweltfreundlich. Das einzig schöne ist das schicke Design und die gute Kühlung. Fazit: KEINE KAUFEMPFEHLUNG.
Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.