Weiß wer vielleicht das Modell?

11.05.2025, 15:34

Besonderheiten hab ich vom Boden nicht gesehen. Ob das ne ältere oder jüngere Maschine, sah man vom Boden auch nicht. Da es diese Streben hatte würd ich auf Cessna tippen.

RedPanther  11.05.2025, 15:14

Größe? Fahrwerkskonfiguration? Hoch-/Tiefdecker? Tragflächen geknickt? Moderne Komposit-Formgebung (schmaler hinterer Rumpf) oder eher ältere Bauform? Sonstige Besonderheiten?

Horses4ever2025 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 15:28

War ca. 50m hoch aber die Größe von so ner Cessna 172 halt, Hochdecker, Fahrwerk konnt ich nicht sehen, Tragflächen gerade

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dort viele Cessnas 'rumfliegen und der Flieger bauartmäßig zu Cessna passt, ist sehr wahrscheinlich dass es eine Cessna war.

Eine Tecnam P2010 ist so groß wie eine Cessna 172 und kann aus der Ferne vielleicht mit dieser verwechselt werden. Aber eigentlich auch nicht, die Formensprache ist eben doch sehr viel moderner. Außerdem wird dieses Muster noch nicht lange produziert, dementsprechend gibt es nicht viele davon und es wäre ein großer Zufall, eine zu sehen.

Neben der C172 wirklich verbreitete Hochdecker sind Ikarus C42 und Piper Cup mit ihren Abkömmlingen. Die sind aber sichtlich kleiner als die o.g. Viersitzer und auch von der Formgebung her eigentlich nicht mit einer Cessna zu verwechseln.

Die Verstrebung der Tragflächen haben so übrigens fast alle kleinen Hochdecker. Kann man kaum anders bauen.

Horses4ever2025 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 16:16

Danke, von dir kann man echt was lernen.