Weiß wer vielleicht das Modell?
Also ich war gestern in der Nähe von einem anderen Flugplatz (nicht der in meinem Dorf) und hab da ein Kleinflugzeug gesehen, halt von unten und da wollt ich fragen, ob wer vielleicht das Modell weiß. Nur so rein aus Interesse halt:)
Zum Flieger:
Unten auf den Tragflächen stand irgendwas geschrieben, konnte es aber nicht lesen, was genau da stand. Hatte aber ziemlich breite Tragflächen. (also nicht lang so wie eine DA40 sondern eher Breit)
Ich weiß nur dass der Verein keine Diamond-Maschinen hat, sondern hauptsächlich Cessnas . Die anderen Flugzeuge konnte ich bis auf eine Beechcraft 180 C23 ausschließen, eine Piper war´s nämlich nicht und mein Lieblingsflugzeug, die Dynamic WT9 hätt ich erkannt.
Sonst gibt´s nur 2 Cessna 172 und eine 152er.
Bitte schreibt nicht, ich soll das selber rausfinden, sonst kann ich gleich keine Frage stellen.
Besonderheiten hab ich vom Boden nicht gesehen. Ob das ne ältere oder jüngere Maschine, sah man vom Boden auch nicht. Da es diese Streben hatte würd ich auf Cessna tippen.
Größe? Fahrwerkskonfiguration? Hoch-/Tiefdecker? Tragflächen geknickt? Moderne Komposit-Formgebung (schmaler hinterer Rumpf) oder eher ältere Bauform? Sonstige Besonderheiten?
War ca. 50m hoch aber die Größe von so ner Cessna 172 halt, Hochdecker, Fahrwerk konnt ich nicht sehen, Tragflächen gerade
1 Antwort
Wenn dort viele Cessnas 'rumfliegen und der Flieger bauartmäßig zu Cessna passt, ist sehr wahrscheinlich dass es eine Cessna war.
Eine Tecnam P2010 ist so groß wie eine Cessna 172 und kann aus der Ferne vielleicht mit dieser verwechselt werden. Aber eigentlich auch nicht, die Formensprache ist eben doch sehr viel moderner. Außerdem wird dieses Muster noch nicht lange produziert, dementsprechend gibt es nicht viele davon und es wäre ein großer Zufall, eine zu sehen.
Neben der C172 wirklich verbreitete Hochdecker sind Ikarus C42 und Piper Cup mit ihren Abkömmlingen. Die sind aber sichtlich kleiner als die o.g. Viersitzer und auch von der Formgebung her eigentlich nicht mit einer Cessna zu verwechseln.
Die Verstrebung der Tragflächen haben so übrigens fast alle kleinen Hochdecker. Kann man kaum anders bauen.