Wie spricht man den Namen der Firma Cessna richtig aus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kannst Du IPA (Internationales phonetisches Alphabet) lesen?

ˈsesnə

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luftkutscher
04.04.2016, 15:10

Aber nur in den USA und Kanada.

0

Daran scheiden sich die Geister. In den USA, wo der Stammsitz der Firma Cessna ist und wo die meisten Cessna-Typen registriert sind, spricht man es Ssessna aus. Allerdings ist dies genaugenommen auch nicht ganz richtig, denn die Vorfahren des Firmengründers kamen aus Tschechien, so dass der Name eigentlich Tsessna ausgesprochen werden müsste. In den deutschsprachigen und slawischsprachigen Ländern wird der Name meistens auch Tsessna ausgesprochen und ist somit richtig. Völlig falsch ist Tschessna, denn das wäre der Fall, wenn der Name italienischen Ursprungs wäre, was allerdings nicht der Fall ist.      

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ramay1418
04.04.2016, 22:58

Selbst bei uns im Betrieb ist es unterschiedlich, obwohl die Flugschule ja auf Cessna (Citation) schult. 

Die Flugschüler sagen natürlich Ssessna, also US-Englisch; die Techniker eher Zessna oder Tsessna. Hängt aber auch vom Migrationshintergrund ab (Niedersachse oder Thüringer, Baden-Württemberger oder Westfale :-). 

2

Was möchtest Du wissen?