Weiß jemand wie die Kette heißt?

1 Antwort

Hallo User, 👋

Die Gebetskette im Islam nennt man im Arabischen Misbaha; in nicht-arabischen Ländern wird sie eher Tesbih genannt, z.B. im türkischsprachigen Raum. Tesbih heißt die Lobpreisung. Also sich bewusst werden, dass Gott absolut frei ist von Mängeln, von Fehlern, und dass diese Eigenschaften nur Gott zukommen. Tesbih ist auch eine Form des Zikr, also des Gedenkens an Gott, und zwar des bewussten, absichtlichen und ständigen Gedenkens an Gott.“

Tausend oder mehr Perlen sind bei einer Tesbih-Kette der Sufi-Bruderschaften aufgereiht. Im Zikr-Ritual dauert die Anrufung Allahs Stunden; oft wird das Gebet um Gesang, Trommel und Tanz ergänzt. Die Betenden streben einen Zustand tranceartiger Ekstase an.

Der Standardtyp der islamischen Gebetskette ist natürlich kürzer. Die heute übliche Tesbih besteht aus 99 Perlen, wie Religionswissenschaftler Ali Mete erläutert.

„Eine alltäglich von den Muslimen benutzte Gebetskette, hat vier Bestandteile, das sind dreimal 33 Perlen an einer Schnur, ganz am Ende befindet sich dann noch ein im türkischen ‚Imame‘ genanntes Element, was dann der 100. Teil ist. Drei mal 33.“

„Allah hat 99 Namen – wer sie aufzählt, geht ins Paradies“ – soll ein Gefährte des Propheten Mohammed gesagt haben. Den hundertsten Namen kenne nur das Kamel, deshalb schaue es so spöttisch auf die Menschen herab, sagt ein Sprichwort aus Ägypten.

Der hundertste Name Allahs ist unaussprechlich und den Menschen unbekannt, widersprechen die Gelehrten. Wie aber kann der Gläubige verhindern, dass er sich beim Beten verzählt? Offenbar waren die frühen Muslime erfinderisch. „Man hat eine bestimmte Anzahl von kleinen Steinchen verwendet oder andere Gegenstände, die vorher schon abgezählt waren. Oder man hat das mit den Fingerballen gemacht; zur Zeit des ersten Kalifen Abu Bakr weiß man, dass Seile mit kleinen Knoten verwendet wurden, um eine bestimmte Anzahl abzählen zu können. Und danach hat sich dann irgendwann und irgendwo, das weiß man nicht so genau, die Gebetskette durchgesetzt.“

99 verschiedene Namen in der richtigen Reihenfolge hintereinander aufzuzählen und gleichzeitig einen Zustand der Andacht und spirituellen Versenkung anzustreben – das ist fast unmöglich. Deshalb ist es in der religiösen Praxis des Islams üblich, sich auf drei Namen zu beschränken. ...

https://www.deutschlandfunk.de/mala-misbaha-und-der-rosenkranz-gebetsketten-und-100.html#:~:text=„Der%20Prophet%20sagte%3A%20Wenn%20jemand,gibt%20keinen%20Gott%20außer%20Allah%27%20–

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.google.de/search?q=tesbih+kaufen&client=safari&hl=de-de&ei=5HxKZLTILIHtsAfBkbqQBA&oq=Tesbih&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQARgBMgoIABBHENYEELADMgoIABBHENYEELADMgoIABBHENYEELADMgoIABBHENYEELADMgoIABBHENYEELADMgoIABBHENYEELADMgoIABBHENYEELADMgoIABBHENYEELADMgwIABCKBRCwAxAKEEMyCggAEIoFELADEENKBAhBGABQAFgAYMkfaAFwAHgAgAEAiAEAkgEAmAEAyAEKwAEB&sclient=gws-wiz-serp

~~~~~~~

lG🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin