weiß jemand die oxidationszahlen von Ethanol C2H5OH und kann diese auch begründen?

1 Antwort

Sauerstoff hat in den meisten Verbindungen -2 und Wasserstoff meistens +1 (ist einfach so und habe ich so gelernt).
Damit dein Alkohol jetzt aber keine Ladung hat, muss die Oxidationszahl von Kohlenstoff -2 sein.
Wenn du das so anwendest, ist dein Ethanol neutral.

Flummifinder
Fragesteller

vielen dank für diese Antwort, weißt du auch, wie man die redoxgleichung von Alkohol und Kaliumpermanganat erstellt? Ich komme da nämlich gar nicht klar

oORaZZoROo  07.10.2015, 17:56

Ich habe noch nie mit Kaliumpermanganat arbeiten müssen und habe auch keinen Dunst, was da entsteht 🙈 Kann dir nur die Ausgangsstoffe mit Oxidationszahl geben. Achso, man erkennt die Oxidationsgleichungen an den Hauptgruppen. Z.B. Chlor ist in der 7. Hauptgruppe und ist bestrebt eine feste Außenschale zu bekommen, also benötigt es ein Elektron mehr. Somit ist die Oxidationszahl -1. (Ich glaube so war das.) Reaktionsgleichung: C2H5OH + KMnO4 --> ... Oxidationszahlen: K(+1) Mn(+7) O4(-2) Ich hoffe das ist nicht falsch 😕