Wegen Französisch sitzen bleiben?

2 Antworten

bei mir schon ne weile her aber ich war auch nie gut in Französisch und habs dann in der 11 abgewählt (herrlicher Moment) tu alles was du kannst, frag nach der möglichkeit für einen kurzen Vortrag (die Lehrer wollen dich wegen so was auch nicht sitzen lassen und drücken oft ein Auge zu) beteilige dich mündlich und hol dir evtl ne Nachhilfe für die nächste Klausur. Durchgefallen ist eigentlich nur 0 Punkte (da es ne 6 ist) alles andere lässt sich ausgleichen vorrausgesetzt du hast die Noten dafür.


10for2 
Beitragsersteller
 28.05.2015, 16:15

Vielen Dank, ich werds dann mal zuerst mit viel Melden probieren. Ich hab schon vor mit meinem Lehrer zu sprechen, mal gucken, was sich da machen lässt.

Da du ja wahrscheinlich in Deutschland in die Schule gehst, weiß ich da nichts über die Rechtslage, in Österreich kommt man aber auch im Gymnasium mt einem Fünfer durch, wenn man in allen anderen Fächern einen eindeutigen 4er hat. Das nennt sich bei uns "Klausel". 

Der Fakt, dass du Französisch nächstes Jahr abwählst, ist da egal, es geht darum, dass du dieses Jahr positiv abschließt...

Sonst gibt es zumindest in Österreich Nachprüfungen. Wenn man die besteht, kommt man auch durch!

Lg lawie00


10for2 
Beitragsersteller
 28.05.2015, 16:18

Ja, ich komme aus Deutschland. Und eigentlich habe ich schon gedacht, dass eine einzige 5 nicht so schlimm ist. es ist ja anscheindend nirgendwo sonst der Fall, Französisch ist der einzige Dorn im Auge. Ich red auf jeden Fall mit dem Lehrer, mal gucken, was er zu sagen hat... Vielleicht gibts ja nen Tipp oder Hinweis für mich.