WC Spülkastentabs für Unterputzspülkasten?
Ich bin auf der Suche nach WC Spülkästentabs, welche füt Unterputzspülkästen geeignet sind.
Bei "normalen" Spülkastentabs ist auf der Packung vermerkt, dass sie nur für nicht eingebaute Spülkästen geeignet sind. Ein zugrundeliegenden Unterschied erschließt sich mir nicht.
Wer hat welche Tabs in Unterputzspülkästen (ohne Einwurfschaft) mit zufriedenstellende Ergebnis im Einsatz?
Grüße Frank
2 Antworten
Bei "normalen" Spülkastentabs ist auf der Packung vermerkt, dass sie nur für nicht eingebaute Spülkästen geeignet sind. Ein zugrundeliegenden Unterschied erschließt sich mir nicht.
Rein technisch gibt es keinen Unterschied zwischen Auf- und Unterputz. Allerdings ist der UP-Spülkasten in den Abmessungen wesentlich komprimierter. Gerade was die Bodenfläche betrifft. Ich vermute mal, dass es bei UP-Spülkästen zu Problemen mit der Tauchglocke kommen kann, da der Tab
- nicht bzw. nur schwer präzise und sicher platziert werden kann
- dadurch die Gefahr bestehenden dürfte, dass Teile des Tabs die Tauchglocke bzw. deren Dichtung blockieren.
Am Ende, wenn du den Tab da rein schmeißen möchtest, mach es. Im schlimmsten Fall fängt der Spülkasten an nachzulaufen, weil die Tauchglocke nicht mehr richtig schließt.
Hallo freebiker,
schon mal nachgedacht die toilette mit Spülrand gegen eine ohne Spülrand zu tauschen.
Dann brauchst du keine Tabs für den Duft.
Wir haben seit 9 Jahren WC ohne Spülrand und keinen Geruch im Bad oder WC.
Da die Spülränder nicht glasiert sind haftet alles darunter und verursacht üble Gerüche.
Was wir an Tabs eingespart haben hat die WC-Kosten längst überholt.
LG
Hallo JesJu,
bei denTabs geht es mir zweitrangig um Gerüche. Bei einem anderen "freistehenden" Spülkasten habe ich mit Einsatz von Tabs gute Erfahrungen hinsichtlich Ablagerungen (hauptsächlich Kalk) gemacht. Sogar bei nicht dauerhaftem Einsatz der Tabs hängt die Spülung nicht mehr. Beim aktuellen Fall ist auch der Kalk und das Hängenbleiben der Spülung das Problem.
Danke trotzdem ;-)
Wie benutzt ihr denn eure Toilette??? Ich hab ein WC mit Spülrand und nutze keine Tabs oder irgendwas das man in das WC hängt und stelle keinen Geruch fest. Wenn ich das WC reinige, reinige ich aber natürlich auch unter dem Spülrand (und das garantiert nicht täglich).