Was zum Teufel ist der Unterschied zwischen Techno und Dubstep?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist das recht schwer zu unterscheiden wo Dubstep aufhört und trap, techno oder chillstep anfangen. Techno ist aber immer etwas ruhiger und geordneter. Es klingt meiner Meinung nach auch etwas futuristischer. Dubstep ist wie schon gesagt, Schwer einzuordnen. Dort unterscheidet man nämlich auch noch zwischen melodical, brutal und extreme dubstep, es gibt da auch noch einen Haufen mehr wie brostep oder chilstep, ob die aber noch alle dazu gehören weiß ich nicht. Dubstep ist oft basslastig, die töne können von retro Gameboy Stil bis zu e-gitarre oder sogar Metall gehen, bleiben aber hörbar elektronisch. Oft gibt es auch so was wie einen Aufgang, alles wird lauter und schneller, worauf dann der drop, also das Highlight folgt, in dem ein bestimmtes Instrument oft gut herraussticht. Dieser ist meist am schnellsten, lautesten und ungeordnesten, kann aber auch in eine ruhige Melodie aufgehen, was bei einem richtigem drop aber selten der Fall ist. Mit der Melodie ist das generell so eine Sache. Einige Lieder haben weniger, einige mehr Melodie. Auch wenn viele behaupten dubstep wäre keine Musik, hat es doch Melodie, vor allem melodical dubstep. Diese verändert sich nicht oft, wird vielleicht ein par mal kurz verändert und durch drops in den Hintergrund gedrückt, die Grundstruktur bleibt aber meistens das ganze Stück über vorhanden. Drops haben übrigens auch eine Ordnung, wenn die Strukturen auch schwer erksindar sind. Ich kenn mich damit nicht so gut aus, ich wollte nur auch meinen Senf dazu geben. Hoffe ich konnte helfen!

Wolffart
Fragesteller

vielen dank.  bei mir ist ebn das problem, die melodie darf nicht in den hintergrund rücken. ich hab ja in einem kommentar geschrieben das ich spielmusik höre und da hab ich die allgemeine regel entwickelt, dass wenn nach 20 sekunden keine wirkliche melodie zu hören ist, hör ich's mir nicht weiter an.  Ich finde, es muss immer ein beat, bass,... da sein, aber nie so, dass die ,,Hauptmelodie" von dem beat oder der ,,hintergrundmelodie" verdrängt wird(keine ahnung ob man das so sagen kann, deshalb die anführungsstriche)

Senadiii  02.05.2015, 22:11

Man Kann Trap Mit Dubstep / Techno endscheiden

Also ich bin im thema EDM (Electronic Dance Music) ein hardcore freak und kann dir sagen..... Das sind 2 Unterschiedliche welten mit Dubstep und Techno... Dubstep hat viel bass und ist für manche lärm [Versuch mal das lied Touch von Dabin/Traum-haft]... Und dann gibt es techno.. Einfach gesagt ist das ein Beat der 7 minuten lang läuft und der sich nicht ändert. Und nicht mal farben froh :(... Dann kommt dann so eine stimme[Zumbeispiel.... D..DDDD. DJ. JooooooYyyyy] Also Dubstep ist besser als techno Du musst nur die lieder kennen... Versuch auch mal Gold von Adventure Club... Ich denkmal du bekommst gänsehaut \(^w^)/

Blodine16  25.04.2019, 18:52

Na ja was besser ist, ist Geschmackssache. Mir persönlich ist Dubstep zu langsam und bin überwiegend auf der Drum and Bass Schiene unterwegs und höre aber auch sehr viel House weil es sehr schöne Melodien enthalten kann.

also grundlegend kann man sagen dass beim techno auf jeden Beat ein Kick kommt, auf 2 und 4 eine snare oder ein Clap und dazwischen HiHats und so Zeugs.. da ich aber selbst nicht viel von techno halte kann ich da nicht viel mehr dazu sagen. techno und Dubstep sind aber beide elektronische Musikrichtungen, das mit dem "das eine ist tiefer" kann ich auch nicht nachvollziehen. bei Dubstep kommt meisten ein Kick auf 1, eine snare auf 2 oder 3 (je nachdem wie schnell es ist) und danach ein/zwei synkopische Kicks... Dubstep wirkt finde ich allgemein etwas wilder und ungeordneter, eben genau weil die drums nicht immer nur auf die hauptzählzeiten kommen., hoffe ich konnte helfen;)

Der hauptunterschied ist wohl dass dubstep immer einen sog. Wobbelbass beinhaltet und dass Dubstep meiner Meinung nach auch nicht so monoton ist wie Techno/hardstyle

Thundertunez  01.05.2015, 00:03

???? HARDSTYLE ist doch nicht monoton???? o.0 Hardstyle ist noch eine der melodischsten Genres im EDM momentan.... Techno ist wirklich sehr minimal und monoton aber Hardstyle ist einfach nur melodisch und powervoll und euphorisch.

Du kannst mir nicht erzählen dass das monoton ist???

https://www.youtube.com/watch?v=WVdEa5vcxnY

whut? o.0

Ich weiß zwar nicht was du sonst für Musik hörst, aber das ist wie wenn ich sagen würde

Rock/Metal = Rock/Metal alles das selbe...

Techno ist was komplett anderes wie Dubstep..

Ganz andere Taktart, komplett andere Stimmung, Techno ist eher düster und minimal, Dubstep ist halt einfach Dubstep...

Wolffart
Fragesteller

Ich höre (klingt bestimmt sehr dämlich) gerne Videospielmusiken (bin auch dort sehr kritisch)ansonsten höre ich pop

Wolffart
Fragesteller
@Thundertunez

Ist eigentlich verschieden was ich höre, meist Pokemon und Star Fox. Seit kurzer Zeit liebe ich auch die ein oder andere zelda Musik.Und Final Fantasy IV Musik (außer der normalen Kampfmusik von FF X gibt es für mich nur in FF IV gute musik, auf jedenfall nicht one winged angel und wie die alle heißen)

SuperWTFPanda  01.05.2015, 00:06

außer du hörst Mainstream Techno, von kontor oder so, das ist dann nicht düster, sondern einfach billig, so cascada style

Thundertunez  01.05.2015, 00:08
@SuperWTFPanda

Cascada ist doch kein Techno?????!?!?!?!?! ;((( LEUTE ICH HEUL GLEICH... Cascada ist Progressive House.....

ceevee  01.05.2015, 00:13
@Thundertunez

Nö, Cascada ist Dance. Cascada hört sich doch wohl deutlich anders an als z.B. Deadmau5.

Thundertunez  01.05.2015, 00:25
@ceevee

meh erwischt xD ja hast recht. Jedenfalls ist nicht alles Techno was bum bum macht. das war mein statement xD

Fragensammler  01.05.2015, 00:12

Omg genau das mein ich.. Echt traurig.. So viele Menschen denken ELEKTRONISCHE MUSIK = TECHNO !!!! WTF! Gebt mal bei Youtube Techno ein und dann hört mal Progressive House... Das ist einfach mal 100% anders. Und ich check nicht warum so viele Menschen zu inkompetent sind und es nicht checken.......

Thundertunez  01.05.2015, 00:26
@Fragensammler

Danke! Hands Up = Techno Prog. House = Techno Deep House = Techno Minimal = Techno Hardstyle = Techno Hardcore = Techno Dubstep = Techno Techno = kranker s*heiss. .... rock ist doch auch nicht gleich rock -.-