Was wollen die Russen mit Hurra oder ura ausdrücken?

2 Antworten

Das Wort wird in Russisch "ura" ausgesprochen und entspricht dem deutschen Wort "Hurra".

Sowohl als eine Begrüßung (meistens eine "dreimalige" Ura! Ura! Ura! während einer Parade) als auch als ein Aufruf zur Attacke (im Krieg).

Bzgl. des Herkunfts des Wortes gibt es Info in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hurra

Das ist ursprünglich ein Aufruf zum heidnischen Sonnen-Gott "Ra" gewesen. Der selbe ist auch bei den Ägyptern vertreten. Also ziehen die Russen mit dem Sonnen Gott in den Kampf. Das ist heutzutage nicht allen bewusst, ist aber so.

Ne kommt im russischen einfach nur von hurra