Was wird bei der Erstuntersuchung gemacht für eine Ausbildung?
Ich habe in einem Monat die Erstuntersuchung für eine Ausbildung im handwerklichen Bereich und wollte fragen was die dort machen?Und kann ich Urintest oder Bluttest verweigern da ich mir nicht sicher bin was sie dort finden werden
2 Antworten
Urin muss eigentlich mit abgegeben werden wir machen es so wenn das nicht klappt mit dem Urin muss es nachgereicht werden. Sonst wird das Formular für den Arbeitgeber nicht ausgestellt.
Aber
Der Urintest ist nicht auf Drogen etc sondern ob zB Glucose oder Entzündungszeichen drin sind.
Blut wird in der Regel nicht nicht abgenommen.
Dann wird Gewicht, Länge, BMI, Blutdruck und Puls gemacht ein Hör und Sehtest, du wirst abgehört, auf Lunge und Herz, Bauch abgetastet geschaut ob die Wirbelsäule gerade ist etc.
Alles überhaupt nichts schlimmes und es ist in meinen 4 Jahren Arbeit dort noch nie jemand durchgefallen
Nein Drogentests haben in der Regel die Arztpraxen nicht mal da macht eher das Krankenhaus also keine Sorge. Und wenn du über 14 bist muss den Eltern nichts mehr gesagt werden wenn du es nicht möchtest.
Das ist keine so krasse Untersuchung. Eigentlich wird nur geguckt ob du nichts ansteckendes hast, keine Läuse, keine Ausschläge, gesunder Mundraum, klare Augen. Da wird mal kurz dein Herz gehorcht und der andere Standartkram. Du musst da auch wirklich wie von LKW überfahren ankommen um das nicht zu bestehen
Was ist mit Blut und Urintest wird was abgenommen und wenn ja kann ich das einfach nicht tun
Nein, das wird nicht gemacht. Aber ein Hinweis zur Sache; Solange das kein Richter anfordert, kannst du Ärztliche Maßnahmen IMMER verweigern, sogar wenn sie dich am leben erhalten würden, darfst du diese ablehnen, das ist dein gutes Recht. Ob das Klug ist, ist eine andere Frage
Und den Zettel krieg ich trotzdem für die Ausbildung ?
Ja, wie gesagt für den brauchst du kein Blut und kein Urin, vielleicht wird eine Impfung aufgefrischt
Natürlich. Ich arbeite beim Kinderarzt und der Urin muss angeschaut wird, steht nicht zum Spass auf dem Erhebungsbogen welcher in allen Praxen der gleiche ist ;)
Tja, dann will ich mal wissen wo du arbeitest. Ich selbst habe drei Ausbildungen abgeschlossen...kein Urin abgegeben. Nun bin ich Erzieher und betreue Jugendliche, auch auf den Weg ins Berufsleben...einer musste mal Urin abgeben, der wollte aber auch zum Bund, bei den anderen habe ich das noch nie gehört
Tja dann wurde wohl geschludert bei euch. Bei meiner Untersuchung wurde übrigens auch kein urin verlangt damals abee meine Ärztin hat mich nicht mal angeschaut und nur den Zettel ausgefüllt sie halt also überhaupt nichts richtig gemacht was diese Untersuchung angeht :)
Weiß ja nicht in welchem Bundesland du lebst eventuell gibt es da Abweichungen. Aber eine Urinuntersuchung ist eigentlich ein ganz normaler Bestandteil für Untersuchungen also überhaupt nicht unwahrscheinlich das sowas gefordert wird.🤷♀️
Wie gesagt ich habe in den letzten 10 Jahren bestimmt 200 Jugendliche begleitet...also nie, wirklich nie war Urinabgabe gefordert, wie gesagt nur bei den einen speziellen Fall der was weiß ich beim Bund Karriere machen wollte, der hat aber auch wirklich ein Rundum Paket bekommen, da hatte der drei Tage lang Spaß. Ich wohne übrigens (noch) NRW sehr nah an der niederländischen Grenze
Ich hab mal eben gegoogelt natürlich fraglich obs stimmt aber auch in NRW wird eine Urinprobe verlangt, bei mir in Schleswig-Holstein auch.
Wir werden wohl nie erfahren warum bei dir es keiner musste haha
Tja, Vielleicht liegt es wirklich an unseren Kaff, und jeder der zu einen unserer zwei Hausärzten geht, hat mehr Glück als der Rest vom Land...obwohl vorstellen kann ich mir das so nicht, aber naja es ist wie es ist. Wir können uns einig sein das der Fragesteller die Untersuchung überleben wird, egal wie es kommt, ne?
also in meinem damaligen Kaff hats ja meine Ärztin auch nicht gemacht vielleicht spielt das wirklich mit rein 🤷♀️ Er wirds aber auf jeden fall schaffen das denke ich wohl auch 😂
Danke ihnen also es wird nichts gefunden was ich verheimlichen möchte sage ich mal und selbst wenn nicht meinen Eltern gesagt?