Was wenn ich meine Tage ausgerechnet dann bekomme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nichts. Du kannst deine Periode / Blutungen nicht verschieben, es sei denn, du nimmst bspw. die Pille (wobei auch die keine Garantie darstellt, dass man sicher keine bekommt).

Aber das ist doch auch nicht schlimm, wovor hast du Angst? Nimm dir genügend Hygieneprodukte mit, ggf. ein paar Intimreinigungstücher, falls du dich zwischendurch mal unwohl fühlst sowie Schmerzmittel / Wärmepflaster / was auch immer dir sonst vielleicht hilft und Genügend saubere Unterwäsche. Alles gut.

Wie in den Antworten davor schon geschrieben wurde, kannst du deine Periode nicht auf Knopfdruck verschieben. Und wenn du sie im Zeltlager bekommst, ist das zwar nervig, aber auch nicht weiter tragisch. Du bekommst das schon hin.

Verstehe aber, dass du das blöd fändest, deshalb habe ich dir mal ein Paar Hausmittel rausgesucht, die helfen können, deine Periode auszulösen, dann wären sie vielleicht im Zeltlager schon vorbei.

  • Periode anregen mit Petersilie:

Petersilie enthält die Stoffe Apiol und Myristicin. Diesen beiden Stoffen wird nachgesagt, dass sie periodenfördernd sind. Sie sollen bewirken, dass sich deine Gebärmutter leicht zusammenzieht – das könnte deine Periode auslösen.

  • Periode beschleunigen mit Vitamin C:

Vitamin C soll den Östrogenspiegel erhöhen – dadurch zieht sich die Gebärmutter zusammen. Außerdem soll Vitamin C den Progesterongehalt senken – das minimiert die Dicke der Gebärmutterschleimhaut.

  • Periode auslösen mit Aloe Vera:

Aloe Vera Saft enthält Anthron und C-Glykoside – beide Stoffe gelten als menstruationsfördernd.

  • Periode anregen mit einem heißen Bad:

Warmes Wasser entspannt den Körper und regt außerdem die Durchblutung an – das kann in manchen Fällen auch die Periode vorziehen.

  • Periode einleiten durch Entspannung:

Vielleicht kennst du das auch: Du bist gestresst und dann bleibt auch noch deine Periode aus. Stress wirkt sich stark auf den Körper – und damit auch auf den Zyklus aus. Wenn du deine Periode früher haben willst, solltest du Stress vermeiden und Anspannung abbauen. Versuchs doch mal mit Meditation oder Yoga.

Es gibt anscheinend auch Hausmittel, mit denen man die Periode verkürzen kann:

  • Bewegung ist dein Freund und Helfer für eine kürzere Menstruation

Wahrscheinlich steht dir während deiner Periode weniger der Sinn nach Sport, sondern nach Essen, Schlafen, Essen und äh Schlafen. Vielleicht sollten wir uns aber doch überwinden. Sport und Bewegung lindern nicht nur Krämpfe, sondern können auch dazu beitragen, dass das Blut schneller abfließt. Du musst ja nicht gleich mit einem Marathonlauf beginnen.

  • Auch Yoga oder ein Spaziergang führen zu einer stärkeren Durchblutung des Unterleibs. Außerdem wirkt ein bisschen Bewegung wunderbar entspannend und danach kannst du dir mit gutem Gewissen ein Nickerchen oder eine Pizza gönnen.
  • Wunderkraut! Kräuter haben einen Einfluss auf die Länge der Periode

Kräuter und Pflanzen können während der Periode eine wohltuende Wirkung auf uns haben. Nicht nur, dass sie die Regelschmerzen lindern können, gleichzeitig haben sie einen positiven Effekt auf die Länge der Menstruation. Die Wunderkraft von Kräutern und Pflanzen kannst du in Form von Pillen oder auch Tees zu dir nehmen. Hier eine kleine Inspiration:

Ingwer-, Himbeer- und Thymiantee: Wirken blutungsfördernd.

Maca-Wurzel: Hilft das Hormongleichgewicht während der Periode wiederherzustellen.

  • Warm, wärmer, heiß! Wärme trägt zu einer kürzeren Regelblutung bei

Ein Gang zur Sauna kann während der Periode wahre Wunder bewirken. Die Wärme soll entkrampfen und so zu einem besseren Abfließen des Blutes beitragen. Wer kein Sauna-Fan ist, kann auch auf eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen zurückgreifen. Kleiner Tipp: Ein warmes Bad oder eine Heizdecke sorgen für Rundum-Wärme garantiert.

Habe das ganze auf diesen beiden Seiten gefunden:

https://www.thefemalecompany.com/magazin/periode-verkuerzen-4-tipps/

https://www.femeda.de/koerper/periode-ausloesen/

Das sind natürlich nur Hausmittel und man weiß nicht, ob das wirklich etwas bringt. Ich habe es selbst auch noch nicht ausprobiert, als alle Angaben ohne Gewähr! Und wahrscheinlich sollte man es auch nicht übertreiben, aber wenn du willst kannst du ja das ein oder andere mal ausprobieren.

Alles Gute für dich :)

Jojoreal
Fragesteller

Danke für diese lange antwort

Nimm dir wechsel Kleidung mit und Binden/Tampons was auch immer du benutzt. Das wäre das sicherste.

Dann kannst Du mit Betreuern reden.

Und nein, Du kannst Deine Tage nicht verschieben.

Hab keine Angst, du könntest dir ein paar Binden, Slipeinlagen oder Tampons mitnehmen. Oder frag doch mal eine Freundin, wie das bei der war...