Was war der Grund für das wartburg fest 1817?

1 Antwort

Die Leute fühlten sich damals enttäuscht von den Beschlüssen des Wiener Kongress. Besonders die liberalen Intellektuellen (also vor allem Studenten) hatten sich nach der napoleonischen Herrschaft (mit ihren Reformen und Code Civil als Gesetzbuch, Säkularisation usw.) mehr erhofft als die simple Restauration der früheren Ordnung, die ja auf dem Wiener Kongress beschlossen wurde.

Dieser Ärger äußerte sich in Protesten und einer von denen war eben das Wartburgfest wo sich diese Studenten dann eben getroffen haben. In meinem Geschihctsbch gab es so ein Bild, wo dargestellt wird, wie sie Schriftstücke und Teile von Uniformen als Symbol für die Unterdrückung verbrennen.

Die Karlsbader Beschlüsse waren eine Folge auf den ganzen Protest, besonders aber auf die Ermordung des August von Kotzebue, der als Spion des russischen Zaren galt, durch den Burschenschaftler Georg Sand (wenn ich mich nicht irre). Metternich (eine der  dominierenden personen des Wiener Kongresses) wurde das dann zu gefährlich und so war es kein Wunder, dass die Burschenschaften in den K.B. aufgelöst wurden.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und alles Liebe