Was versteht man unter Factoring

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Factoring (deutsch: Forderungszession) ist eine Finanzdienstleistung, die der kurzfristigen Umsatzfinanzierung für Unternehmen dient. Der Factor erwirbt die Forderungen seines Factoring-Kunden gegen dessen Abnehmer (Debitor). Als Gegenleistung für die Abtretung der Forderung zahlt der Factor an den Factoring-Kunden umgehend den Forderungskaufpreis. Dieser Kaufpreis entspricht dem Betrag der – tatsächlich bestehenden – Forderung abzüglich eines Diskonts für die Leistungen des Factors (Finanzierung, Ausfallgarantie/Delkredere, Debitorenmanagement). In den meisten Fällen behält der Factor einen Teil des Kaufpreises auf einem Sperrkonto ein, um das Veritätsrisiko bis zur endgültigen Zahlung durch den Debitor abzusichern. Mittlerweile gibt es auch Factoring-Varianten mit einer einmaligen Auszahlung an den Factoring-Kunden abzüglich der Factoring-Gebühr.

Wiki

DH das hast du super erklärt, ich habe nämlich einige jahre in so einem unternehmen gearbeitet, ist aber schon so lange her, dass ich selbst es nicht mehr erklären konnte. aber das hast du dafür super erklärt !!

Klingt, als sei Factoring dasselbe wie Abtretung einer Forderung. Ich sehe da einen Unterschied. Bei Factoring wird die Forderung verkauft. Bei Zession abgetreten (offen oder still) und dient u.a. als Sicherheit. Oder?

Es wurde hier relativ ausführlich diskutiert und man kann viele Informationen z. B. auch Wikipedia entnehmen.

Aber wenn man seine Kenntnisse über Factoring vertiefen möchten - über verschiedene Arten von Factoring, wie man die Kosten berechnet usw. dann ich diesen Blog empfehlen: http://finanzierung.com/ratgeber.html

Eine Factoring Bank kauft die Forderungen. Du bekommst Dein Geld sofort von der Bank mit einem Abzug für die Gebühren und die Bank kassiert von Deinem Kunden später. Es ist also eine Zwischenfinanzierung.

Angenommen du schuldest mir 10€. Ich habe aber keine Lust/Zeit die Schulden einzutreiben. Dann verkaufe ich sie z.B. deiner Mama für 8€, und sie verlangt nun 11€ von dir. Das nennt man Factoring, man kauft/verkauft Schulden/Verbindlichkeiten.

Den Verkauf von Forderungen (Aussenständen) eines Gläubigers an einen Dritten, der im Gegenzug diese Forderungen sofort beim Schuldner begleicht. Dafür berechnet er Gebühren.