Was versteht man unter einer logischen Verbindung zwischen Prozessen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

[Ich kenne die entsprechende Vorlesung nicht, hoffe daher mal nicht in ein Fettnäpfchen zu treten und das Thema zu verfehlen]

logische Verbindungen (üblicher: Verknüpfung) sind zum Beispiel:

Nicht, Und, Oder; Entweder Oder (ggf. auch größer als/gleich/kleiner als/ungleich, wenn man den Rahmen der booleschen Algebra verlässt)

[NOT; AND; OR; XOR]

Also solche Operationen, bei denen man einen oder mehrere Wahrheitswerte (0 oder 1 / wahr oder falsch / true oder false) als Input hat und je nach deren Wert wieder genau einen Wahrheitswert zurückerhält (außerhalb der booleschen Algebra können es auch Zahlenwerte oder ähnliches sein).

"zwischen Prozessen" weist dann wohl darauf hin, dass diese Prozesse den Input liefern und je nach logischer Verbindung dieser beiden Inputs ein entsprechender Output generiert wird

Prozess A - Temperaturmessung [Maschine überhitzt]: true/false

Prozess B: Mitarbeiter Schaltpanel [Notausschaltung aktiviert]: true/false

Ergebnis C: Notausschaltung [wird aktiviert]: true/false

Wenn die Maschine überhitzt und die automatisierte vom Mitarbeiter Notausschaltung aktiviert wurde, dann soll sich die Maschine ausschalten.

A UND B --> C

Dieses <UND> ist die logische Verknüpfung.

Entsprechend gilt:

A | B | C
T | T | T
T | F | F
F | T | F
F | F | F
[true ~ T; false ~ F]

Man kann sich aber sicherlich hübschere Prozesse aussuchen - die mehr prozessartiger sind. Zum Beispiel könnte die Teigproduktion und Lieferstruktur nach solchen logischen Verknüpfungen bestimmen, wie der Preis ausgestaltet wird.

Bananapeel321
Fragesteller

Sehr lieb, dass Du das so ausführlich erklärt hast.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um eine solche Verknüpfung handelt :)

Unser Thema ist "Rechner und Betriebssysteme", in der Vorlesung haben wir uns mit Prozessen beschäftigt. Wie diese erzeugt werden, deren Zustände, der dazugehörige Kontext (Informationen).

Der Prozess ist tatsächlich ein solcher, der letztendlich dem Prozessor zur Verarbeitung zugeteilt werden soll.

Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich den Prof das nächste Mal einfach direkt darauf anspreche.

Schönen Abend! :)