Was versteht man unter dem finanziellen Rechnungswesen und was ist der Sinn und Zweck der Buchhaltung?

2 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=2VgvCorMJFU

Die Finanzbuchhaltung stellt die Erfassung aller Zahlungsvorgänge eines Unternehmens sowie die nötigen Bewertungen der Zahlungsvorgänge dar. Sie gehört neben der Planungsrechnung, der Kosten- und Leistungsrechnung sowie der betriebswirtschaftlichen Statistik zum betrieblichen Rechnungswesen.

Finanzbuchhaltung - Aufgaben, Grundlagen & Definition

Das finanzielle Rechnungswesen bezieht sich auf die Erfassung, Organisation, Analyse und Präsentation von Finanzinformationen eines Unternehmens. Es umfasst die Buchhaltung, die Erstellung von Finanzberichten und die Analyse von Finanzdaten, um Entscheidungen zu treffen.

Der Sinn und Zweck der Buchhaltung besteht darin, die finanzielle Leistung eines Unternehmens zu dokumentieren und zu verfolgen. Durch die Buchhaltung können Unternehmen ihre Finanzen besser verwalten, indem sie Einnahmen und Ausgaben erfassen, um Gewinne und Verluste zu ermitteln. Darüber hinaus ist die Buchhaltung für die Einhaltung von Steuervorschriften und gesetzlichen Bestimmungen erforderlich.

Finanzbuchhaltung einfach erklärt | Definition und Aufgaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die "Doppelte amerikanische Buchführung", ist die Grundlage in den Betrieben, die finanzielle Übersicht, ueber Soll und Haben, immer parat zu haben. Ansonsten würde man einen Betrieb wie mit einen Blindflug im dunkeln vergleichen können, der Beizeiten krachend enden würde.

Mit der doppelten Buchführung kann der Vermögens- und Schuldenstand eines Unternehmens sichtbar gemacht werden. Alle Geschäftsvorfälle werden mit Belegen erfasst und auf mindestens zwei Konten gebucht.

Doppelte Buchführung - Alles was du wissen solltest - sevDesk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lumbricussi  19.11.2023, 02:13

Da bin ich auch grad dabei. :-)