Was versteht man unter dem Begriff Systemgastronomie?

2 Antworten

Ist Wikipedia kaputt?

Systemgastronomische Unternehmen verfolgen die Ökonomisierung und Vereinheitlichung (in Bezug auf eine Corporate Identity) von drei oder mehr Restaurants. Ziel dieser Vereinheitlichung ist es, dem Gast in jeder Betriebsstätte die gleiche Produktpalette in gleichbleibender Qualität anzubieten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Systemgastronomie

Kurzform: Gleichartige Lokale mit gleichartiger Einrichtung und gleichem Angebot. -> Massenbewirtung.

Einer hat ein Gastro - Betrieb eröffnet , das gut kommt an .

Nun macht er dutzende Filialen auf ; dort darf nun nur so gehandelt und produziert werden wie am Ausgangangspunkt .  Die Leiter sind zwar selbständige Geschäftsführer aber abhänging von den Vorgaben der Zentrale .

Das fing in Westdeutschland und Östereich mit Hähnchen vom  "WienerWald" an = überall die gleiche Deko , Speisekarte , gleiche Qualität . Dann kamen Wimpy und später MD und BK  mit Burgern .

Billiges Futtern , überall die gleiche Pampe, die örtliche Gastronomie geht pleite .