was versteht man darunter wenn es heißt: es fiehlen 3 mm regen

3 Antworten

Das bedeutet:

Es ist soviel Regen gefallen, dass das Wasser auf einer Fläche von 1 Quadratmeter 3 mm hoch stehen würde.

Ein Quadratmeter entspricht 1.000.000 mm^2.

3 mm Wasserhöhe auf einer Fläche von 1.000.000 mm^2 bedeutet also ein Volumen von 3 mm * 1.000.000 mm^2 = 3.000.000 mm^3 = 3.000 cm^3 = 3 Liter Wasser.

.

Bei 3 mm Regen sind also je Quadratmeter 3 Liter Wasser gefallen.

1 mm Regen entspricht daher 1 Liter Wasser je Quadratmeter.

es gibt doch diese behältnisse auf dem stock und da sind maße draugemalt und wenn 3mm gefallen sind hats nicht wirklich viel geregnet weil das aufgefangene wasser in dem behälter eben nur bis zu den 3mm geht (Denke ich)^^

fiehlen ohne "h". die mm-Angabe bezieht sich immer auf einen Quadratmeter soweit ich weiss.