was tun wenn jemand meine bilder benutzt?
habe letztes jahr einen account ( fake account)auf instagram entdeckt der meine bilder benutzt, habe sie natürlich drauf angesprochen das sie das bitte lassen sollte und das wenn sie bilder benutzen würde mich bitte fragen sollte. schlussendlich hat sie die bilder wieder rausgenommen und mich gefragt ob ich alte bilder hätte die sie benutzten dürfte da sie jemanden testen würde mit ihrem account, aus mitleid habe ich ihr 2-3 alte bilder geschickt ( es waren bilder wie zb. vom strand oder vom flughafen, also reisebilder auf denen ich aber nicht zusehen war) diese hat sie dann auch benutzt und stelle ihren acc auf privat. ca. 1 monat später fing es aber wieder an, und bis heute benutzt sie bilder von mir, ihr acc ist zwar auf privat aber auf ihrem profilbild sind jedesmal bilder von mir zusehen( ich gehe stark davon aus das sie diese bilder auch als beiträge postet) ich habe ihr nochmals geschrieben das sie das bitte lassen soll aber ich habe ehrlich gesagt die Vermutung das das ganze nie ein ende haben wird.
Für mich ist es total unangenehm da ich darauf angesprochen werde wieso jemand die gleichen bilder wie ich benutzt. eine freundin von mir meinte ich sollte das anzeigen aber da ich noch minderjährig bin bin ich mir total unsicher ob ich jetzt wirklich zur polizei gehen sollte
1 Antwort
Klarer Fall: Anzeige. Zumindest in der Kommunikation mit der Person eindeutig klarmachen, dass das auf sie zukommt, wenn sie damit nicht sofort aufhört.
Hatte ich mal mit einem meiner Models. Per schriftlichem Vertrag war genau geregelt, welche Bilder sie privat nutzen darf. Sie konnte es aber nicht abwarten und hat Bilder in ihrem FB-Account genutzt, die MIR gehörten und die ich auf meiner damaligen Webseite veröffentlichte.
Daraufhin gabs Stunk und ich kontaktierte auch Facebook und schilderte dort die Angelegenheit ausführlich. Die Bilder wurden dann von FB gelöscht.