Was tun, wenn der PC plötzlich ständig laggt?

4 Antworten

wenn alles nichts bringt, festplatte formatieren und Windows neu aufsetzen.

Für mich klingt das nach einem Problem im Grafikkarten-Treiber. Sicher hat der Mod irgendeine Anpassung bei den Rendering-Einstellungen vorgenommen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Rechner lief gut, aber sobald man die Maus bewegt hat, war ein kleiner Lag zu bemerken. Im Desktop-Mode nicht so doll, aber beim Gaming unerträglich.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie die genauen Menüs bei den AMD-Treibern heißen. Ich selbst kaufe seit Jahrzehnten Nvidia-Karten, aber das klingt für mich genau nach dem selben Problem.

Eventuell hilft es auch den Grafikkarten-Treiber zu deinstallieren. Dann musst du nur sicherstellen, dass die komplette Konfiguration mit entfernt wird.

mistermendo
Fragesteller

Ja das ist alle ziemlich komisch. Call of Duty: MW2 laggt bspw. überhaupt garnicht, was eigentlich ein sehr anspruchsvolles Spiel ist....

McHusky  19.06.2023, 17:55
@mistermendo

Bei großen, anspruchsvollen Spielen hast du ja auch mehr Möglichkeiten bei den Grafikeinstellungen. Vielleicht nutzt MW2 einfach eine eigene Treiber-Konfiguration. Das passt exakt zum Verhalten auf meinem PC. CoD, CSGO kein Problem. Dann kommt Fall Guys, bumm. Also ich konnte bei Nvidia damals die Standard-Einstellungen wiederherstellen. Ich weiß nicht, ob das bei AMD auch geht.

Problem herrausgefunden!

Meine HDD hat sich wohl soweit verabschiedet, dass sie die Spiele oder Sonstiges nicht mehr richtig laden möchte. Habe ein Spiel, das zuvor gelaggt hat, auf die SSD gezogen und es funktioniert nun einwandfrei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erstelle für eine Menge von Personen Konfigurationen

Diese Mods sind oft Viren oder Add/Blostware verseucht oder enthalten unliebsame Pup's

Am besten mal Malewarebytes durchlaufen lassen

mistermendo
Fragesteller

ich benutze Norton 360 & das Windows Defender Antivirensystem. Habe einen kompletten PC-Scan auf beiden Programmen durchgeführt (jeweils 4 Stunden pro Scan). Es kamen zwar verdächtige Programme auf, welche aber nach der Löschung das Problem nicht lösten. Daher kann das nicht die Ursache sein

NicoNRW  19.06.2023, 17:40
@mistermendo

Malwarebytes findet halt sachen die der übliche Virenscanner nicht findet. Ich habe ihn neben Avast als Backup Scanner drauf, pups werden z.b bei Avast oder Avira nicht angezeigt

mistermendo
Fragesteller
@NicoNRW

Habe jetzt mal Malwarebytes drüber schauen lassen. Er hat 1 Bedrohung und 2 PUPs erkannt (was auch immer das ist). Ich starte mal den PC neu und schaue mal ob das mein Problem behoben hat

NicoNRW  19.06.2023, 17:52
@mistermendo

Pup heißt Potenziell unerwünschtes Programm. Meist harmlos aber nervig Iobit wird mir z.b immer als.solches angezeigt, nicht gefährlich aber frisst halt Ressourcen