Was kann gegen das Schwarze an der Kamintür tun?

8 Antworten

Ich habe vieles probiert. Seit ich die Scheibe mit Suwelit imprägniert habe bin ich zufrieden. Wichtig ist es richtig zu brennen.Trockenes Holz, Genug Luft usw. Es setzt sich aber hin und wieder ein wenig Ruß an. Wenn die Scheibe mit Suwelit imprägniert ist, lässt sich das leicht wegwischen, bzw. brennt bei richtiger Feuerung alleine wieder weg. Ein Set Suwelit reicht für ca. 5 Winter und gibt es bei www.suwelit.de

Hab die Asche auf die im Kamin übrig bleibt. Dann nimm ein feuchtes Tuch, tunk das ein bisschen in die Asche. Das funktioniert zumindest bei mir super. Man muss halt nach dem putzen noch einmal mit nem trockenen tuch evtl nachwischen um eventuelle reste weg zubekommen.

1. Trockenes Holz, 2. genügend Luft 3. Holzscheite nicht zu gross; die Regel; Umfang etwa 30 cm 4. Leistungsentsprechende Beladung

... nein, leider nicht, so jedenfalls mein Kaminbauer.