Was trugen die ägyptische Frauen ein Gewand oder Kalasiris?

1 Antwort

Magst du lieber Obst oder Äpfel?

Da ist kein "oder"... Kalasiris ist der Name für eine bestimmte Art von Gewand.

Frauenkleidung um alten Ägypten bestand im Alten Reich noch aus einem eng anliegenden Trägerkleid. Das ließ manchmal die Brust frei. Frauen bei der Arbeit trugen manchmal nur einen Rock und arbeiteten mit freiem Oberkörper.

Die meisten Kleider waren weiß, aber es gibt auch Darstellungen von gemusterten und bunten Kleidern.

Im neuen Reich kam eine andere Mode dazu: weite Kleider aus fein plissierten und fast durchsichtigem Leinenstoff, die kompliziert drapiert und verknotet wurden