Was sollte man beim Kauf eines Mainboards beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größe (z.B. ATX oder E ATX)

Anschlüsse (USB, pcie, etc.)

Sockel/Chipsatz (Intel, AMD)

RAM Unterstützung (z.B. ddr 3, ddr4 oder ddr5...) (oder auch die wie viel Ramtakt und timings das board "unterstützt")

Preis (Das Mainboard muss zu den restlichen Komponenten gut abgestimmt sein also zum Beispiel kein 150€ Mainboard für nen 14900k)

(es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Dinge, aber das ist das wichtigste. Man kann ein ganzes Buch drüber schreiben was man noch beachten kann oder sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming