Was sollte ich bei meinem ersten Nagelstudio besuch beachten?

1 Antwort

Was Preise angeht musst du dich selbst schlau machen (Google) da Preise nicht nur regional sondern auch innerhalb einer Stadt teils erheblich variieren.

Wenn dir dann von Google diverse Studios ausgespuckt werden, schau nach, ob die noch Internetpräsenzen wie Homepage oder Facebook Seiten haben. Sowohl bei Google als auch FB kann man zumeist Bewertungen finden.

Dort kannst du dir ggf. bereits einen kleinen Eindruck vom Studio verschaffen u auch Preise u Fotos der Modellagen sehen. Wobei man leider sagen muss, daß Fotos leider keine wirkliche Aussagekraft, da man fast immer nur Draufsichten hat. Letztlich sieht man nur bei einer zusätzlichen Seitenansicht, ob die Modellage hinsichtlich der Statik korrekt gearbeitet wurde.

Bild zum Beitrag

Such dir möglichst nicht das nächste billige Massenabfertigungsstudio, wo 3-4 Asiaten die Kunden wie am Fließband abfertigen.

Hygiene ist das A und O und Studios, die keine Staubabsaugungen im Tisch haben und 1 Feile für mehrere Kunden benutzen sind ein No-Go.

Beratung ist ein weiterer Punkt. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen wenn es darum geht das passende Material für die Naturnägel der Kundin zu finden.

Bild zum Beitrag

Nicht jede Form und Länge an Modellagen passt zu den Naturnägeln und der täglichen Beanspruchung durch Beruf/Hobby. Und nicht auf jedem Naturnageltyp haftet jedes Modellagematerial.

Leider gibt es viele Nageldesigner ohne umfassendes Wissen selbst wenn 20 Zertifikate an der Wand hängen bleiben es nur Teilnahmebestätigungen und sagen nichts darüber aus, wieviel Fachwissen geschult wurde und erst recht nicht wieviel davon dann tatsächlich hängen geblieben ist.

Es ist KEIN anerkannter Ausbildungsberuf und praktisch JEDER kann sich ein Starter-Set kaufen, ein Gewerbe anmelden OHNE auch nur einen Qualifikationsnachweis vorlegen zu müssen.

Wenn Du also wirklich eine professionell gearbeitete Modellage haben möchtest, die lange hält dann lohnt es sich Studios genauer unter die Lupe zu nehmen und auch mehr Geld zu investieren als einen Dumpingpreise von z.B. 30 Euro.

Die gängigsten Modellagen Systeme hinsichtlich des verwendeten Materials sind:

  • Pulver-Flüssigkeit-System (Acryl)
  • UV-Gele
  • Polyacrylgel

Wer kurze Nägel trägt für den reicht ggf. auch Shellac/Gellack ggf. in Kombination mit einer Naturnagelverstärkung.

Viele Studios kürzen tatsächlich die Naturnägel um dann Plastiktips aufzukleben zur Verlängerung. Grundsätzlich ist es allerdings besser, das die Kundin sich mit dem natürlichen Rauswuchs ihrer Nägel an mehr Länge gewöhnt.

Klar sein sollte Dir, das man regelmäßig alle 3-4 Wochen die Modellage hinsichtlich der Statik Auffüllen(rebalancieren) lassen muss. Das bedeutet also auch regelmäßige Kosten. Unter anderem deshalb sind Modellagen auch nur für Erwachsene ab 18 Jahren gedacht.

Es scheint vielleicht anfangs nicht so leicht ein gutes Studio zu finden aber wenn man eines gefunden hat dann können Modellagen eine Bereicherung sein.

Ich war z.B. einige Jahre als Reinigungskraft tätig. Das hat man meinen Händen u Nägeln aber nie angesehen und die Stabilität war auch beim Arbeiten von Vorteil.

Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Suche nach einem guten Studio in Deinem Wohnort.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Nägel, Nagelstudio)  - (Nägel, Nagelstudio)