Was soll ich gegen generischer USB 2.1 Hub tun?
Hallo Leute, ich hoffe es geht euch allen gut, ich verzweifle grade vor mir und weiß nicht wie ich mit diesem Problem umgehen soll, und zwar geht es um den generischen USB 2.1 Hub
Kurzer Kontext:
Ich wollte unbedingt meine Meta Quest 3 an meinem PC via Airlink Kabel benutzen, jedoch meinte die Software dass ich nur USB 2.0 benutze, aber dass konnte nicht sein weil ich ein USB 3.0 fähigen Kabel benutze. Nichtsdestotrotz habe ich es mit einem anderen Kabel probiert, auch nix, dann hab ich den anderen Port benutzt, auch nichts, und ich weiß nicht mehr was ich tun soll dagegen
Ich habe einen Z790-E Motherboard
CPU I9-13900K
RTX4070TI
weiß nicht ob des irgendwie hilft um euch einen kurzen Kontext zu geben
ich werde hier nochmal einpaar Bilder einblenden
Kann mir bitte irgendjemand helfen, alle meine USB 3.0 Ports sind 2.0 und die laufen alle auf 2.0
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Sieht so aus, als würdest du den Windows Treiber benutzen. Ich würde als erstes Versuchen die Chipset Treiber und Eventuell auch den Thunderbolt Treiber zu installieren. Wenn das nichts hilft, eventuell im UEFI mal nachschauen, ob dort irgendwas verstellt ist, wie "USB3 kompatibiliät aus" oder so.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/helpdesk_download/
Port 4, 11, 13 und 14 laufen außerdem auf USB 3.0, alles was mit den Hubs von Ports 5 und 10 verbunden ist lauft auf USB 2.0.
Die Frage ist nur: Sind das physikalische Hubs, die du dort angeschlossen hast, oder erstellt sich das Mainboard virtuelle Hubs. Bei physikalischen Hubs kann es schon sein, dass das Mainboard und der Hub nicht kompatibel sind (auch wenn sie es wegen USB-Standard sein sollten).
Hab leider beides versucht hat irgendwie des Problem nicht gelöst
Die sind immernoch da und habe auch die Geräte deinstalliert aber die installieren sich dann wieder von alleine