Was sind Zephiretten?

1 Antwort

Zephir ist der milde Westwind und/oder die Personifikation als Windgottheit.

Welches von beidem jetzt hier eher gemeint ist, also ob die Übersetzung "Zephiretten" überhaupt sinnvoll ist (im Sinne von mehrere niedrigrangigere "Wesen" statt des Gottes Zephyr) kann dir vielleicht jemand sagen der italienisch kann. Auf jeden Fall kannst du "milde Frühlingswinde" denken.

http://userpage.fu-berlin.de/history1/bs/vivaldi/niemann/sonette.htm

"E i fonti allo spirar de’ Zeffiretti
Con dolce mormorio scorrono intanto"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
InDespair
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich war schon auf Zephyrwinde gestoßen, war mir aber nicht sicher...;o).