Was sind vor und Nachteile der DNA?

agrabin  18.05.2022, 15:55

Bist du sicher, dass es sich nur um die DNA handelt und nicht um DNA- Tests oder ähnliches?

Jahallo123
Fragesteller

Hab die frage letztendlich nicht gebraucht, er meinte zu uns DNA aber keine Ahnung, trotzdem danke

1 Antwort

Um einen Vorteil zu nennen, braucht es erstmal eine Alternative. Nun sagtest du, es geht um Biologie. Der biologische Nutzen der DNA ist offensichtlich die Speicherung von (genetischen) Informationen und hier gibt es in der Natur zumindest eine Alternative und das ist die RNA.

Viele Viren verwenden diese anstelle von DNA und auch in unseren Zellen wird RNA als Speichermedium verwendet, allerdings nur als kurzfristiger Speicher und das hat einen einfachen Grund. DNA ist wesentlich stabiler als RNA und das ist in meinen Augen der wesentliche Vorteil.

Ein langfristiger Speicher sollte verlässlich sein. Was nutzt z.B. eine Festplatte, die nach ein paar Tagen alle Daten verloren hat - ebenso ist es mit der DNA, verglichen mit der RNA.

Ich habe natürlich gelesen, dass sich die Frage im Prinzip erledigt hat aber vielleicht kannst du ja so etwas fürs Leben lernen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung