Was sind Reborn Babys und wofür "benutzt" man sie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt menschen die so süsse mäuse sammeln ich habe auch 2 in babygrösse, ein anderer sammelt eben andere puppen, stofftiere teddy, briefmarken, autos oder barbiepuppen, ich finde die auch ganz toll, es gibt sachen die man "einbauen" kann wie z.b. herzschlag oder weinen und plappern.

der Nutzen ist ganz unterschiedlich, manche Leute üben damit, wie z.B. Trageberaterinnen oder Hebammen benutzen Sie auch. Andere Leute sammeln sie und setzen die Reborn Babys zur Dekoration ein. Je nach Geschmack... Es ist eigentlich die Optik. Viele dieser Puppen haben auch das Gewicht eines Babys.

Wozu jemand Reobornbabypuppen benutzt ist wohl immer eine individuelle Sache. Mich persönlich reizt der aufwendige und anspruchsvolle Herstellungsprozess, der die Absicht verfolgt, (früh)kindliches Leben detailgetreu und täuschend echt abzubilden. Dabei muss es sich gar nicht zwingend um menschliche Darstellungen handeln. Es können auch Tierkinder dargestellt werden.

Ich finde es schade, dass die Fangemeinde der Rebornbaby Puppen schnell Gefahr laufen, auf einen vermeintlich gestörten Aspekt reduziert zu werden. Rebornbaby Puppen als Kindersatz - das mag es vereinzelt eventuell tatsächlich geben. Die Regel ist es jedoch nicht. Menschen sammeln Dinge aus den unterschiedlichsten Gründen. Über Briefmarken oder Meisner Porzellanfiguren hört man soetwas aber nie.

Trotzdem ist es richtig. Rebornbaby Puppen können echten Kindern auf dem ersten Blick zum Verwechseln ähnlich sehen. Deswegen mache ich aus meinen Puppen kleine Sonderbotschafter zum Wohle für Kinder, indem ich sie zu Gunsten einer Kinderhilfsorganisation verkaufe.

Wen es interessiert. Hier gibt es eine ganze andere, weitaus vielschichtigere Sichtweise:

http://www.wallotti.de/hp/philo.php

Eine meine ersten Rebornbaby Puppen ist bei der Mutter meiner Freundin im Altersheim gelandet. Die Dame ist mittlerweile weit über Neunzig und die Puppe bereichert ihr Leben einfach nur dadurch, dass sie bei ihr im Zimmer im Regal sitzt. Die alte Dame hat zu vielem schon den Bezug verloren und die meisten Leute erkennt sie gar nicht mehr. Aber ihrem Finchen im Regal erzählt sie öfter mal etwas und kommentiert es am Ende mit den Worten: "naja, antworten kannst du mir ja nicht." Diese Puppe ist therapeutisch wertvoll, weil sie einer alte Dame Anregungen gibt.

Deswegen finde ich oft die Berichterstattungen über diese Sorte Puppen fragwürdig. Es sind z.B. nicht die Anhänger der Reborn Babpuppen, die die lebensecht wirkenden Abbilder frühkindlichen Lebens im Maxicosi irgendwo abstellen, um aus geeigneter Entfernung zu beobachten, wie Passanten darauf reagieren.

Eigentlich sind das nur Kunst Objekte, die von Künstlern hochwertig bemalt und hergestellt werden. So wie eine Leinwand oder eine Skulptur die man sich ins Zimmer stellt. Das Ziel ist es diese Puppen so lebensecht wie möglich aussehen zu lassen. Die materialien zur Herstellung einer dieser Puppen kann je nach Bedarf zwischen 260- 390 € betragen dann ist aber der Aufwand (bemalung, Echthaar, Stromkosten etc. Noch nicht dabei) Deswegen auch so teuer. Also so wie wenn man ein hochwertiges Gemälde eines Künstlers kauft. Da es alles kleine handgemachte Unikate sind , selbst wenn der "Bausatz" z.b. der gleiche wäre sieht es nie aus wie das andere.

Es gibt wiederum auch Leute die die Puppen zweckentfremden und damit ihren Kinderwunsch ausleben. Aber im Endeffekt sind das kleine Sammlerobjekte für kunstbegeisterte.

Ich selbst habe mich in der Kunst versucht solche Puppen zu erstellen, hab auch zwei behalten für Cosplay Fotoshooting ....aber für mich waren es einfach nur kleine Leinwände 🤷

Woher ich das weiß:Hobby

Ich spreche jetzt mal hier als professionelle Künstlerin die solche sogenannten Rebornbabys herstellt. Nun sehe ich mich da eher als Künstler der mit Farbe und Vinyl eine lebensnahe Puppe in diesem Fall "Baby" herstellt. Viele Künstler benutzen vorhandene Gegenstände oder Medien für ihr Kunstwerke, der Maler seine Leinwand, der Bildhauer das Gestein, ein Verpackungskünstler vorhandene Bauwerke…wir Reborner, der Begriff ist nicht zutreffend hat sich aber in der Szene gefestigt wir sehen uns eher als Illustrations-Künstler oder Individuum - Künstler unser Ausdruck ist verum faciem doll (reale Puppegesichter ) die Abkürzung lautet eben VERFACDOL Artist, benutzen dafür vorgeformte Vinylbausätze für unsere kreative Schaffensweise. Auf meiner Homepage, http://little-angel-doll.de/Home-D.html können Sie sich gerne einmal näher damit auseinandersetzen. Diese Art von Puppen können neben der Sammelleidenschaft auch für Therapeutische Zwecke eingesetzt werden. Oder als Double bei Film und Fernsehaufnahmen zudem eignen sie sich als Werbeobjekt für Werbefotografen...sie erleichtern eben die Arbeit erheblich. Auch Hebammen mögen diese Puppen gerne für ihre Kurse. Also bitte nicht nur von der vorgeformten Meinung einiger Medien irritieren lassen.