was sind lego mocsetbauer und wieso sollte sowas illegal sein nur weil ein stein zwischen den dingern steht ist doch lächerlich das illegal zu nennen?

2 Antworten

moc steht für my own creation, einfach selbst etwas aus lego bauen, und dann dafür eine anleitung veröffentlichen.

Das ist nicht illegal im sinne dass du dafür in den knast gehst, sondern illegal in dem sinne dass die bautechnik die teile auf dauer beschädigen kann und deshalb nie(naja, fast nie) von lego in einem offiziellem set genutzt werden wird. "Illegal" im englischen heißt auch soviel wie "unerlaubt", "illegal move" -> "unerlaubter spielzug"(etwa in einem brettspiel. Also, quasi dinge die man tun kann, aber nicht tun sollte. Illegal ist in dem kontext ein gängiger begriff.
Hier z.B. ein dokument von einer präsentation von einem lego designer aus 2006 dazu http://bramlambrecht.com/tmp/jamieberard-brickstress-bf06.pdf
in den frühen 2000ern ist diese unterscheidung zwischen legal und illegal passiert.

Die plates sind minimal(wirklich minimal, aber merkt man bei der menge kraft die man benötigt) dicker als die tiles, und dementsprechend ist es illegal. Dadurch werden die studs deformiert und greifen danach nicht mehr so gut...

Moc Set Bauer, bauen Eigenkreationen (My Own Creation) und veröffentlichen ihre Sets online, sie sind also nicht offiziell von der Firma Lego. Illegal im Sinne von gesetzlich verboten sind die Bautechniken nicht, sie werden aber missbräuchlich, bzw. nicht nach dem eigentlichen Sinn verwendet, so als würdest du eine Schraube mit nem Hammer in ein Brett hauen... Das ist nicht verboten, sollte man aber nicht tun, weil man die verwendeten Bauteile damit beschädigt, so ist das bei Lego auch.

Was scam, also Betrug ist, solltest du auch mal googeln...