Was sind Kostengesichtspunkte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kostengesichtspunkte

bedeutet in diesem Fall, die Firma will/ muss mit ihrem neuen Softgetränk Geld verdienen, nachdem das mit der "A-Produkt Biolimonade" nicht geklappt hatte.

Du musst darstellen, welche Kosten für die Entwicklung des neuen drinks anfallen. Was kostet danach die Produktion (Maschinen, Flüssigkeit, Geschmacksstoffe, Abfüllprozess). Was sind die Kosten für das Gebäude, das dafür errichtet werden muss (oder die Miete). Was kosten die leeren Flaschen. Was kostet die Lagerhaltung. Was kosten Werbung und Vertrieb. Was kosten die Löhne für deine Mitarbeiter. Und zuletzt, wieviel Geld muss die Firma an dem neuen drink verdienen, damit die Firma einen Gewinn macht und auch für zukünftige Aufgaben Geld in der Tasche hat?

Das alles sind die Kostengesichtspunkte für deinen neuen Drink.

Kontrolle/ Bewertung der Egebnisse: Nach einer gewissen Zeit muss kontrolliert werden, ob die Kostenplanung wirklich stimmt, ob das Produkt wirklich gut ist und der geplante Gewinn eingefahren wird. Wenn nicht, müssen die einzelnen Schritte angepasst werden... höherer Preis für die Flasche, billigere Zutaten, kürzere Lagerhaltung, weniger Mitarbeiter einstellen etc.