was sind jetzt Nichthuminstoffe? (Humus)

1 Antwort

Huminstoffe werden durch den Prozess der Humifizierung aus organischen Bodenbestandteilen erst hergestellt.

Organische Stoffe,( abgestorbene Pflanzenteile, Erntereste, organische Dünger, tote Bodenlebewesen u. a. ) werden im Boden durch Destruenten zersetzt. Bei der sog. Mineralisation entstehen pflanzenverfügbare Mineralstoffe. Ein Teil der organischen Stoffe unterliegt der Humifizierung und es entstehen Huminstoffe (haben rel. komplexe chemische Struktur und rel. große Oberflächen, tragen deshalb zur Wasserhaltekraft und Nährstoffhaltekraft und somit zur Fruchtbarkeit eines Bodens bei). Sie sind schwer zu zersetzen