Was sind heilpädagogische Grundprinzipien

1 Antwort

Prinzipien sind übergeordnete Begriffe. Meistens sind sie allgemein und zeitlos formuliert.Beispiele für Grundprinzipien, Du musst aber prüfen, welche Prinzipien auf Deinen speziellen Fall zutreffen, weil genau diese Prinzipien die unterschiedlichen Heilungsansätze unterscheiden:

  1. Prinzip der Ganzheitlichkeit der Persönlichkeit. Der vor Dir stehende Patient ist auf mehreren Ebenen von Leiden oder Nachteilen betroffen. Bei der Analyse musst Du also komplexe Wirkmechanismen suchen und daran die heilpädagogische Konzeption ausrichten. Du musst den Patient als ganzes sehen, mit seiner Entwicklung und seinem jetzigen sozialen Umfeld.
  2. Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Um einen selbstständigen Lebensstil zu erreichen, muss der Patient stückweise an wesentliche Bereiche herangeführt werden. Dabei steht das selbstständige Handeln im Vordergrund.
  3. Prinzip der Nachhaltigkeit. Die Erfolge müssen gesichert werden - Wiederholen. Keine schnellen Erfolge anstreben.
  4. Prinzip der Effektivität und der Effizienz. Moderne (gute) also effektive Heilgymnastik in einem angemessenen Zeitraum; soviel wie nötig, so wenig wie möglich; wir haben keine Zeit, der nächste Patient wartet schon
  5. Prinzip der Transparenz und Nachvollziehbarkeit: Krankenbefunde notieren und Heilungserfolge aufschreiben.

und so weiter und so fort .. wenn Dir die Prinzipien hinsichtlich ihrer Bezeichnung nicht gefallen, einfach umformulieren...

in den Prinzipien kannst Du evtl. auch Deine Meinung einbauen: z.B. Prinzip der möglichst geringen Tablettendosis (hört sich komisch an). Du kannst bei ADHS mit heilpädogischen Übungen wesentliche Ziele erreichen (partielle Konfliktvermeidung und Toleranz, zeitweilige Selbstkontrolle ... usw.), Du musst nicht ständig die Dosis Methylphenidat erhöhen, wenn Du dam Kind auch mit Gruppentherapie helfen kann.

Viel Glück beim Schreiben! Vielleicht helfen die Hinweise als Anregung.

Clowenfisch
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!Hast mir wirklich gut weiter geholfen.

Amxmxlie  29.11.2021, 18:57

Wie viele gibt es insgesamt?