Was sind eure Lieblingsbrettspiele?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein absoluter Favorit ist
"Siedler von Catan" (alt aber kaum zu toppen)
Ansonsten spiele ich sehr gerne
Pandemie, Cluedo, Scotland Yard, Die verbotene Insel, Alhambra, ...
Bei Kartenspielen
Bohnanza, Fürsten von Catan, Elfer raus, The Game, Kutschfahrt zur Teufelsburg, 6 nimmt, ...

Hoffe das hilft dir weiter. Welches Spiel Spaß macht hängt aber auch immer von der Gruppe ab. Für große Gruppen würde ich Werwölfe empfehlen.

LG Katsa

Ich mag spiele in denen man zusammen und nicht gegeneinander spielt. ZB. Arkham Horror oder Pandemie

Ein paar Spiele die ich sehr mag:

Galaxy Trucker - 2 - 4 Spieler - Alle bauen gleichzeitig mit den selben Teilen ein Raumschiff. Danach gehts auf die Space-Piste. Wessen Schiff ist am besten gefeit gegen Piraten, offenen Weltraum und Asteroiden? Und hast du auch noch genügend Laderaum für Ladung? Super spaßig.

Flash Point Flammendes Inferno - 1 - 6 Spieler - Kooperatives Spiel. Alle Spieler sind Feuerwehrmänner und versuchen gemeinsam ein brennendes Haus zu löschen und die Personen aus dem inneren zu Retten. Habt ihr was es braucht um so einen Job zu vollenden?

Thunderstone Advance - 2 - 4 Spieler - Kennst du Dominion? Alle Spieler bauen sich ein Deck aus Karten die im Dorf zu kaufen sind. Dann gehts in den Dungeon und Monstern auf den Kopf kloppen. Kannst du mehr Monster killen als deine Kontrahenten?

Android: Netrunner - 2 Spieler - Mit Abstand mein liebstes Kartenspiel. Ein Spieler spielt den Runner, einen Hacker, und der andere Spieler den Konzern. Der Konzern baut Server auf und versucht seine Agendas vor dem Hacker zu schützen durch Firewalls usw. Doch der Runner hat Tools um durchzubrechen. Kann der Runner genug Agendas stehlen bevor der Konzern genug Agendas durchsetzt? Hier mal ein Tutorial. Mit der Grundbox hat man schon viel Möglichkeit zum Spielen und wenn man mehr möchte kann man sich mehr Datenpacks dazukaufen.

https://youtube.com/watch?v=VAslVfZ9p-Y

Alchemisten - 2 - 4 Spieler - Alle Spieler sind Alchemisten und es gilt die großen Alchemischen Zutaten endlich mit Elementen zu versehen. Im Appstore ist eine kostenlose App namens "Alchemists Lab Equipment" erhältlich. Darüber wird die Zufällige Kombination gesteuert. Kannst du genug Ruf durch wissenschaftliche Publikationen erlangen um deine Konkurenz auszustechen? Ein Spiel für Quacksalber!

Filou: Die Katze im Sack - 3 - 5 Spieler - Lustiges kleines Spielchen. Alle Spieler bieten auf einen Pot in der Mitte, aber erst nach und nach wenn die Spieler aussteigen offenbart sich was eigentlich im Pot drin ist. Zeit zum Bluffen!

Specter Ops - 2 - 5 Spieler - Kennst du Scotland Yard? Ein Agent ist in den Komplex eingedrungen und nun sind ihm die Jäger, genetisch modifizierte Superwesen, auf den Fersen. Kannst du durch Finten und geschicktes Verstecken alle Ziele hacken und entkommen? Oder Findet dich das Wächerteam vorher und macht dir den gar aus?

Caverna - 1 - 7 Spieler - Dein kleines Zwergenvölkchen will Großes erreichen. Hilf ihm dabei. Grab die Wohnhöle aus, fang an zu farmen, geh auf Abenteuer oder beginne eine Viehzucht. Wie du zum Ziel kommst liegt in deiner Hand.

Sheriff von Nottingham - 3 - 5 Spieler - Als ehrliche Händler bringt ihr die Waren unter den wachsamen Augen des Sheriffs (Jede Runde ein anderer Spieler) nach Nottingham. Nur Waren? NATÜRLICH sind da nur Äpfel in dem Karren Sheriff. Oh Ihr glaubt mir nicht? Oh nein da sind mir doch glatt 3 Kupfermünzen aus der Tasche gefallen und ich hab so Rückenprobleme. Könnt ihr die für mich aufheben und behalten? Sehr schön einen schönen Tag noch... Wo kommt denn die Armbrust zwischen meinen Äpfeln her? Erstaunlich.

Codenames - 4 - 12 Spieler - Ist gerade Spiel des Jahres geworden. Zwei Teams, Zwei Teamchefs. Diese versuchen dem Rest des Teams mit nur EINEM WORT hinweise auf Agenten im Feld zu geben. Meinte er mit "Heiß" das Brot? Ein Model kann auch "heiß" sein. Und manchmal wirds auch in Australien heiß. Oder meinte er alle drei? Tolles Spiel!

Pokemon Meistertrainer & Carcassone

Magic the Gathring ist ein sehr gutes Kartenspiel :)

ich finde die Spiele Polis und Carcassonne momentan am besten :)

bastianprimus
Fragesteller

wenn du die art von carcasonne magst kann ich dir kako auch noch empfehlen

bastianprimus
Fragesteller

kakao*

tomsch30  27.07.2016, 10:30
@bastianprimus

kenne ich persönlich noch nicht aber ich habe mir gerade ein paar Bilder im Internet dazu angeschaut. Sieht gut aus das Cacao ;)